Berufsschullehramt nach abgeschlossenem Bachelor

Antworten
NicolaW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 20:13

Bearbeitet Berufsschullehramt nach abgeschlossenem Bachelor

Beitrag von NicolaW »

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften mit Logistikschwerpunkt (B. A. FH) sowie eine Ausbildung (Kffr. f. Speditions- u. Logistikdienstleistungen) abgeschlossen.
Nach drei Jahren Berufstätigkeit überlege ich Berufsschullehramt zu studieren, um im Transport- und Logistikbereich zu lehren.

- gelten für mich (mit bereits abgeschlossenen Studium) dieselben Bewerbungsbedingungen für den Lehramt-Bachelor wie für einen Studienbeginner?
- welche Fachrichtung muss studiert werden, um im Transport- und Logistikbereich unterrichten zu können?
- in welchem Semester werden die Fachrichtungen für Transport oder Logistik behandelt?

Vielen Dank vorab!
Nicola
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Berufsschullehramt nach abgeschlossenem Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nicola,

mit einer Ausnahme gelten für Bewerber/innen mit einem bereits abgeschlossenen Bachelorstudium bei einer Bewerbung für das Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg die gleichen Bedingungen wie für Bewerber/innen für ein Erststudium. Die Ausnahme besteht darin, dass Sie sich, wenn Sie das möchten, auch mit der Abschlussnote Ihres Bachelorstudiums statt mit Ihrer Abiturnote bewerben können. Sollte diese Note besser sein, empfiehlt sich das in der Regel.

Mit Ihrer Ausbildung kommt für Sie nur die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften in Frage - die Wahl der Fachrichtung ist an die Fachrichtung der Ausbildung gebunden. Die Inhalte im Bereich Logistik werden regulär im 4. Fachsemester behandelt - einen Studienplan finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen für die Fachrichtung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 140604.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NicolaW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 20:13

Re: Berufsschullehramt nach abgeschlossenem Bachelor

Beitrag von NicolaW »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

An wen kann ich mich (vor einer Bewerbung für Berufsschullehramt) wenden, um herauszufinden, welche Fächer aus meinem ersten Studium anerkannt werden können?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Nicola
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Berufsschullehramt nach abgeschlossenem Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nicola,

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Relevant hinsichtlich der Anrechnung wird vermutlich nur die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften sein, für Erziehungswissenschaft und die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer sehe ich bei Ihrem vorherigen Studium kaum Anrechnungsmöglichkeiten. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten - von manchen Fachbereichen wird vorab eine Einschätzung gegeben. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten