Psychologie Bewerbung

Antworten
LottiKarotti
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jan 2019, 19:26

Bearbeitet Psychologie Bewerbung

Beitrag von LottiKarotti »

Hallo,

ich möchte mich gern zum SoSe 2019 für den Studiengang Psychologie Bsc bewerben. Offenbar ist das in HH gar nicht möglich, oder? Geht das nur zum WeSe? Und bekomme ich dann trotzdem jetzt ein Wartesemester angerechnet, wenn ich mich tatsächlich erst im Sommer wieder neu bewerben kann?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Psychologie Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe LottiKarotti,

eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Psychologie ist nur zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 01.06. - 15.07.) an der Uni Hamburg möglich.

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt für die Universität Hamburg 10 Semester.

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten