Psychologie als Teilzeitstudium

Antworten
Sophia225
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:12

Bearbeitet Psychologie als Teilzeitstudium

Beitrag von Sophia225 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich gerne für das Psychologiestudium bewerben. Aus finanziellen Gründen wäre nur ein Teilzeitstudium möglich. Verstehe ich das richtig, dass man dabei zwar sechs Fachsemester studiert, diese aber auf zwölf Hochschulsemester aufgeteilt werden? Man würde den Bachelor-Abschluss also nach 6 Jahren erhalten?
Wie viele Wochenstunden hat man dann in etwa? Man braucht ja mind. 15 Stunden Berufstätigkeit, um den Antrag stellen zu können. Gibt es Erfahrungswerte, mit wie vielen Stunden Berufstätigkeit das Studium noch machbar ist?

Mit freundlichen Grüßen
Sophia Gruber
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Psychologie als Teilzeitstudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Gruber,

das Bachelorstudium Psychologie kann auch in Teilzeit studiert werden. Sie finden Informationen zum Teilzeitstudium und den Gründen unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html.

Teilzeitstudierende im Bachelorstudiengang Psychologie müssen ihren veränderten Studierendenstatus unverzüglich der Prüfungsstelle mitteilen (Genehmigungsbescheid des Service für Studierende). Der veränderte Status wird von der Prüfungsstelle vermerkt. Für Teilzeitstudierende wird im Rahmen einer Studienfachberatung in Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss ein individueller Studienplan erstellt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... sc-129.pdf.

Im Falle eines Teilzeitstudiums erhöhen zwei Teilzeitsemester die Regelstudienzeit um ein Semester. Klären Sie dann aber bitte im Studienbüro der Psychologie (https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... sonen.html), ob für das Abschlussmodul mit Abschlussarbeit eine Vollzeitimmatrikulation vorausgesetzt und ein Teilzeitstudium ausgeschlossen ist.

Die Erfahrungswerte über die Anzahl von Arbeitsstunden neben dem Studium sind sehr verschieden und hängt u.a. auch von Ihrem individuellen Lernverhalten und vom eigenen Lerntempo ab. Wenn Sie ein Studienplatz erhalten, lassen Sie sich gleich zu Beginn einen individuellen Studienplan erstellen, der Ihre Arbeitsstundenanzahl berücksichtigt. Oft ist es ratsam sich gerade im ersten Semester an die Arbeitsstundenzahlen heranzutasten, um einschätzen zu können, wie viele Stunden Sie neben dem Studium arbeiten können, ohne dass Ihr Studium spürbar darunter leidet.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten