Förderschwerpunkt Hören

Antworten
tkn
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:52

Bearbeitet Förderschwerpunkt Hören

Beitrag von tkn »

Hallo,
ich studiere derzeit Lehramt für Förderschule und werde in diesem Jahr mein erstes Staatsexamen für diesen Studiengang ablegen. Ich interessiere mich allerdings auch für den Förderschwerpunkt §Hören", der an der Uni Hamburg angeboten wird.
In welcher Form wäre ein Studium des Förderschwerpunktes Hören mit einem bereits abgeschlossenen Lehramtsstudium möglich? Wo und für was muss ich mich dann bewerben?
Herzliche Grüße
Tabea
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Förderschwerpunkt Hören

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Tabea,

Wenn ich Sie richtig verstehe, erwerben Sie bereits einen Abschluss im Lehramt für Sonderpädagogik (KMK-Lehramtstyp 6) und möchten zusätzlich einen weiteren Förderschwerpunkt studieren. Sollte ich Sie falsch verstanden haben, melden Sie sich bitte noch einmal.

Der einfachste Weg zu einem weiteren Förderschwerpunkt ist an der Uni Hamburg ein Studium im weiterbildenden Masterstudiengang Behindertenpädagogik: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1115055634 Diese Option hat allerdings zwei Nachteile:
1. Der Studiengang ist kostenpflichtig, da es ein weiterbildender Studiengang ist. Informationen zu den Kosten finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/ueber- ... hardt.html (s. ganz unten auf der Seite).
2. Eine Zugangsvoraussetzung für den Studiengang besteht darin, dass Sie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem behindertenpädagogischen Arbeitsfeld nachweisen können. Die Berufserfahrung kann allerdings durch ein erfolgreich abgeschlossenes sonderpädagogisches Referendariat nachgewiesen werden, d.h. das Studium dieses Studiengangs kommt für Sie in jedem Fall nach dem Referendariat in Frage.

Eine andere Möglichkeit, einen weiteren Förderschwerpunkt zu studieren, haben Sie an der Uni Hamburg nur über einen großen Umweg: Dieser Weg führt über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft, einem Ihrer vorherigen Förderschwerpunkte und Ihrem Unterrichtsfach anerkennen lassen und dann nur noch den zusätzlichen Förderschwerpunkt studieren. Dieser Weg ist aber nicht unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie den weiteren Schwerpunkt ohne „Leerlauf“ studieren können. Wenn Sie an einer anderen Hochschule studiert haben, ist darüber hinaus nicht sicher gestellt, dass Ihre Leistungen in den anderen Bereichen (Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfach) 1:1 anerkannt werden und Sie keine zusätzlichen Leistungen nachholen müssen. Von diesem Weg würde ich Ihnen daher abraten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten