Medizin studieren als Zweitstudium

Antworten
Ageno
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:36

Bearbeitet Medizin studieren als Zweitstudium

Beitrag von Ageno »

Hallo,

ich habe auf der Webseite der Uni Hamburg gelesen, dass Bewerber für ein Zweitstudium Medizin direkt mit den Erstenstudenten konkurrieren und deswegen zum Beispiel die normle Zweitstudentenquote irrelevant wird. Ich habe dazu ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr sie beantworten könntet :D.
  1. Mein Abiturschnitt ist 1.1. Kann ich diesen bei der Bewerbung verwenden, obwol ich seitdem ebenfalls einen Bachelorabschluss gemacht habe?
  2. Inwiefern kann ich mir Wartesemester seit meinem Bachelorabschluss anrechnen?
  3. Besteht für mich immer noch die Möglichkeit meinen Schnitt mit dem HAM-NAT Test zu verbessern?
  4. Mit welcher Anzahl an Wartesemestern hätte ich bei meinem aktuellen Schnitt zu rechnen?
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Medizin studieren als Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Ageno,

es stimmt, dass die Uni Hamburg in der Regel keine Unterscheidung zwischen Erst- und ZweitstudienbewerberInnen bei der Bewerbung trifft: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf.

Aber Achtung: Das gilt nicht für die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin! Lesen Sie dazu bitte im oben verlinkten PDF ab der Seite 2 weiter.

Das Zweitstudium muss gesondert begründet werden und für die Bewerbungen für ein Zweitstudium Medizin gibt es eine eigene Zulassungsquote.

Weitere detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren für eine Bewerbung im Zweitstudium Medizin finden Sie unter: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m08.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten