Lehramtsstudium Fächerkonstellationen

Antworten
Gianna
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 11:23

Bearbeitet Lehramtsstudium Fächerkonstellationen

Beitrag von Gianna »

Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte danach Spanisch und Deutsch auf Lehramt (Gymnasium) studieren. Nun habe ich mir die NCs, Wartesemester, Bewerbungen und Plätze der letzten Jahre zu diesen Fächern angeschaut und es scheint mir relativ unwahrscheinlich, dass ich Deutsch mit meinem vorraussichtlichen Abischnitt und 2 Wartesemestern (ich würde gerne zum Wintersemester 2020 beginnen) studieren kann. Bei Spanisch würde wohl aber eine realistische Chance bestehen, angenommen zu werden.

Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, dass man, da man sich für ein Fach "qualiziert" hat, automatisch auch das andere Fach studieren kann oder ob ich generell nicht zugelassen werde, wenn ich in einem der beiden Fächer nicht angenommen werde?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Lehramtsstudium Fächerkonstellationen

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Gianna,

Sie müssen in allen drei Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums zugelassen werden. Nur die Unterrichtsfächer Kunst und Musik sind "Türöffner", bei denen Sie das 2. Unterrichtsfach frei wählen können.
Die in der NC-Tabelle aufgeführten Werte stellen die Werte vor den Nachrückverfahren dar, d.h. im Nachrückverfahren ist es möglich, dass Sie auch mit einer schlechteren Note und weniger Wartezeit noch einen Studienplatz erhalten. Prognosen bezüglich bestimmter Noten lassen sich hier nicht abgeben, da die Werte nach den Nachrückverfahren von Verfahren zu Verfahren sehr schwanken. Zudem kommt es auch auf die Fächerkombination an, da Sie in jedem Teilfach zugelassen werden müssen. Statistikwerte nach den Nachrückverfahren sind nicht veröffentlicht, da sie keinerlei Orientierungswert haben.
Es ist daher empfehlenswert sich zu bewerben, auch wenn Ihre Note nicht den Werten in der Tabelle entspricht.

Beachten Sie bitte, dass Sie für das Unterrichtsfach Spanisch Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation nachweisen müssen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten