Bewerbung auf mehrere Studiengänge

Antworten
uke18
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:22

Bearbeitet Bewerbung auf mehrere Studiengänge

Beitrag von uke18 »

Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht, bin also eine Alt-Abiturientin.

Für das WS 19/20 möchte ich mich auf das Fach Medizin (HAMNat) bewerben. Zudem interessieren mich die Studiengänge Psychologie und Biologie, so dass ich mich auch hier -parallel- bewerben möchte.

Ich habe gehört, dass die Bewerbung für Psychologie -neben der HAMNat-Teilnahme- im DOSV- Verfahren möglich wäre. Zudem könne man sich als weiteren alternativen Studiengang auf Biologie bewerben.

Meine Fragen sind:

-Stimmt die Aussage, dass eine Bewerbung für Psychologie -neben dem HAMNat für Medizin- möglich ist?

-Falls Biologie nicht am DOSV- Verfahren teilnimmt, kann ich mich trotzdem - neben Medizin und Psychologie- hierauf bewerben; ggf. wie bzw. in welchen Verfahren ?

- Wann sind die Fächer des "DOSV-Pools" für das WS 19/20 bekannt ?

-Wie sind die Bewerbungs-Fristen (ab bzw. bis) für a) Medizin b) Psychologie c) Biologie ?

-Bis wann müsste ich mich für den endgültig gewählten Studiengang entscheiden ?


Für eure Antwort bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

LG
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung auf mehrere Studiengänge

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo uke18,

Sie können sich als EU-Bewerberin für bis zu drei der über das Dialogorientierte ServiceVerfahren vergebenen Studiengänge ODER für einen über das lokale Vergabeverfahren der Uni Hamburg vergebenen Studiengang bewerben UND über das zentrale Vergabeverfahren AntOn über hochschulstart.

Derzeit wird Biologie nicht über das DoSV angeboten. Ob sich das zum Wintersemester ändern wird, steht momentan noch nicht fest. Spätestens mit Beginn der Bewerbungsphase am 01.06.2019 wird diese Entscheidung getroffen worden sein.
Sollte Biologie nicht über das DoSV vergeben werden, müssten Sie sich zwischen Biologie und Psychologie entscheiden; Medizin wäre möglich. Falls es doch über das DoSV angeboten wird, könnten Sie sich für alle drei Studiengänge bewerben.

Als Alt-Abiturientin gibt es beim zentralen Vergabeverfahren von hochschulstart eine gesonderte Bewerbungsfrist für Sie: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=47
An der Uni Hamburg gibt es für alle Bewerber_innen nur eine Bewerbungsphase (ausgenommen internationale Masterstudiengänge) für das Wintersemester.

Wenn Sie sich parallel über das zentrale Vergabeverfahren von hochschulstart und eines der Verfahren direkt an der Uni Hamburg bewerben, können die Annahmefristen voneinander abweichen. Sollten Sie also nicht über die Abiturbesten- oder Wartezeitquote bei hochschulstart zugelassen werden sondern am Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) teilnehmen, erhalten Sie die Zulassung der Universität Hamburg, bevor das Ergebnis des AdH vorliegt. Wie Sie dann am besten vorgehen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/verzicht

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten