Lehramt

Antworten
Liame
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 12:02

Bearbeitet Lehramt

Beitrag von Liame »

Hallo,
Meine Frage ist ob ich in Hamburg an der Uni Lehramt mit Sonderpädagogik für Hören und Kommunikation studieren kann. In der Schule und sonstwo wird immer erzählt das Hamburg den Studiengang für Hören und Kommunikation anbietet jedoch finde ich auf der Internetseite der Uni Hamburg nur Lehramt mit Sonderpädagogik ohne Hören und Kommunikation. Jetzt möchte ich sicher gehen ob in Hamburg nun Hören und Kommunikation angeboten wird oder nicht bevor ich mich fürs Studium bewerbe. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Lehramt

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Liame,

im Bachelor Lehramt Sonderpädagogik werden zunächst alle Studierenden im Förderschwerpunkt Lernen qualifiziert. Das hochschuldidaktische Ziel ist cross-kategoriales (sonder-) pädagogisches Denken und Handeln. Dazu werden insbesondere Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Förderbedarfen und deren Konsequenzen für die Entwicklung von Förderangeboten, Bildungsgängen und Schulprogrammen verdeutlicht.
Erst im Master of Education wählen Sie einen der sechs Förderschwerpunkte Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören oder Sehen selbst aus.

Sie finden ausführliche Informationen zu den Studieninhalten unter https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... as-ba.html (Bachelor) und https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... as-ma.html (Master), sowie in den auf der Seite verlinkten Fachspezifischen Bestimmungen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten