Zulassungschancen M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft

Antworten
Annalena97
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 09:14

Bearbeitet Zulassungschancen M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft

Beitrag von Annalena97 »

Guten Tag,

mein Name ist Annalena Ganner, ich wohne in Südtirol (Italien) und studiere im letzten Semester Kommunikationswissenschaft an der Universität Verona.
Im Sommer ziehe ich nach Hamburg und wäre sehr interessiert, dort meinen Master zu machen.

Da ich bereits ein zweiwöchiges Praktikum bei einer Tageszeitung sowie ein dreimonatiges Praktikum in einem großen Unternehmen im Bereich Unternehmenskommunikation (Newsletter, Intranet, Linkedin, Eventorganisation) absolviert habe sowie seit mehr als vier Jahren meinen eigenen Foodblog schreibe, wäre ich am M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft interessiert.
Ich bin deutscher Muttersprache, verfüge über Italienisch- (C2) und Englischkenntnisse (C1). Mein momentaner Notendurchschnitt liegt bei 28,1/30 und ich habe 169/180 ECTS erreicht. Meine Bachelorarbeit wird in Italien mit 6 ECTS bewertet und behandelt die Rolle der Emojis in der Kommunikation (40-50 Seiten).

Gerne absolviere ich auch zu einem späteren Zeitpunkt, nach meinem Bachelor im Juli, ein weiteres journalistisches Praktikum.

Kann ich mich mit diesen Zugangsvorraussetzungen für den Master bewerben?

Mit freundlichen Grüßen,
Annalena Ganner
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Zulassungschancen M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Frau Ganner,

für den Master Journalistik und Kommunikationswissenschaft gelten bei einem Bachelorstudium mit kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkten wie bei Ihnen folgende Zugangsvoraussetzungen:
  • mindestens 60 Leistungspunkte/ECTS in journalistischen und/oder kommunikationswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen
  • Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozialforschung im Umfang von mindestens 9 Leistungspunkten
  • ein mindestens achtwöchiges Praktikum in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit/PR oder Medienforschung, davon mindestens vier Wochen im Bereich Journalismus.
  • Englischkenntnisse
Sie finden ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen auch unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf sowie auf den Seiten des Fachbereichs unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... istik.html

Ob Ihre Praktika und die Inhalte des Studiums diese Voraussetzungen erfüllen, prüft die Auswahlkommission des Fachbereichs im Rahmen des Auswahlverfahrens. Ob eine Vorab-Einschätzung möglich ist, müssten Sie direkt im Fachbereich nachfragen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Annalena97
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 09:14

Re: Zulassungschancen M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft

Beitrag von Annalena97 »

Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits vor zehn Tagen eine E-Mail an den Fachbereich gesendet, leider jedoch noch keine Antwort erhalten. Gegebenenfalls werde ich dort in nächster Zeit telefonisch nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Annalena Ganner
Antworten