Lehramtsbewerbung zur Primar- und Sekundarstufe 1

Antworten
miriam.1101
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:41

Bearbeitet Lehramtsbewerbung zur Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von miriam.1101 »

Hallo,

ich würde gerne Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1 mit den Fächer Englisch und Mathematik studieren.
Der NC für Englisch liegt bei 1,8 , meiner ist allerdings bei 1,9.
Meine Fragen sind jetzt:
Inwiefern können mir 2 Wartesemester helfen für Englisch zugelassen zu werden oder können sie mir überhaupt zugute kommen?
Falls meine Bewerbung für Englisch abgelehnt wird, kann ich dann auf ein anderes Fach wechseln oder ist das dann nicht mehr möglich und ich kann das Jahr nicht Lehramt in Hamburg studieren? Sollte ich lieber auf Englisch verzichten und ein anderes Fach wählen?

Vielen Dank für etwaige Antworten
Miriam
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramtsbewerbung zur Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Miriam,

2 Wartesemester helfen Ihnen in Bezug auf eine Zulassung im Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1 mit den Fächern Englisch und Mathematik zunächst nicht weiter. Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I waren in den vergangenen Jahren für eine Zulassung über die Wartezeitliste in Erziehungswissenschaft sowie in Englisch und in Mathematik regelmäßig 10 Wartesemester erforderlich. Über die Wartezeitliste haben Sie also voraussichtlich mit 2 Wartesemestern keine Chance auf Zulassung. Anders sieht dies aber für die Chancen über Ihre Note aus. Da die NC-Werte der letzten Jahre immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber*innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, es in jedem Fall mit einer Bewerbung zu versuchen, da sich die Werte sehr gut um 0,1 ändern können. Darüber hinaus sind in der Tabelle nur die Werte vor den Nachrückverfahren abgebildet. In jedem Fall sollten Sie sich aber parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Universität Hamburg.

Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden. Wenn Sie also für Englisch abgelehnt werden, wird Ihre gesamte Bewerbung abgelehnt. Ein Wechsel auf ein anderes Fach nach der Ablehnung ist nicht möglich.

Ein anderes Fach sollten Sie nur dann wählen, wenn das andere Fach für Sie auch wirklich als Unterrichtsfach in Frage kommt. Die Fachwahl allein von Zulassungschancen abhängig zu machen, ist in der Regel nicht sinnvoll. Wenn Sie also ein alternatives Fach haben, von dem Sie sich ebenfalls vorstellen können, dies Fach 5 Jahre lang zu studieren und anschließend eine lange Zeit an einer Schule zu unterrichten, könnten Sie darüber nachdenken, dies alternative Fach zu wählen. Wenn Sie sich das in Bezug auf ein anderes Fach nicht vorstellen können, würde ich Ihnen davon abraten, aus strategischen Gründen ein anderes Fach zu wählen, da ein späterer Fachwechsel nicht einfacher ist als die Zulassung für das Fach im ersten Semester, da Sie auch für den Wechsel wieder den NC für das Fach erfüllen müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten