Unterbrechung des Studiums

Antworten
Ole
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:45

Bearbeitet Unterbrechung des Studiums

Beitrag von Ole »

Moin,
da ich für 2021 eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen habe, überlege ich im Moment, ob ich zu diesem Wintersemester ein Studium auf Berufsschullehramt (Bau- und Holztechnik) beginnen möchte. Ich frage mich jetzt allerdings zwei Dinge:

1. Darf ich diesen Studiengang überhaupt ohne Berufsausbildung beginnen bzw. reicht der Nachweis, dass ich innerhalb der der Studienzeit eine Ausbildung machen werde? Von einem Bekannten habe ich zudem gehört, dass in Mangelfächern auch ein einjähriges Betriebspraktikum in die Studienzeit integriert werden kann, stimmt das? Und wenn ja, ist Holztechnik ein Mangelfach?

2. Kann ich allgemein ohne Umstände mein Studium für eine Berufsausbildung pausieren und werden mir meine Leistungen bei einer Wiederaufnahme angerechnet?

Danke schonmal im Vorraus!
Ole
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Unterbrechung des Studiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Ole,

Für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Bau- und Holztechnik wird eine abgeschlossene Ausbildung oder ein einjähriges Praktikum vorausgesetzt. D.h. dass Sie die Ausbildung bzw. das Praktikum nicht während des Studiums absolvieren dürfen. Die Sonderregelung, dass das Praktikum während des Studiums absolviert werden kann, gilt nur für die Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik sowie Metalltechnik.

Wenn Sie das Studium für eine Ausbildung pausieren möchten, sollten Sie sich zwischenzeitlich exmatrikulieren. Hierbei ist zu beachten, dass Sie das Studium in dem Fall nicht in allen Studiengängen problemlos wieder aufnehmen können, da für eine Wiederaufnahme in dem Fall eine erneute Bewerbung in ein höheres Fachsemester nötig ist. Dies ist aber nur dann möglich, wenn für das betreffende Fach (im Lehramt für alle drei Teilfächer) auch Plätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen. Das ist nun durchaus nicht immer für alle Fächer gegeben, es kann also je ach Fach sein, dass eine spätere Wiederaufnahme nicht möglich ist. Daher würde ich Ihnen eher empfehlen, die Ausbildung vor dem Studium zu absolvieren und die Zeit bis zum Beginn Ihrer Ausbildung anders zu nutzen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten