NC des Nebenfachs

Antworten
alissa.muench
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 11:53

Bearbeitet NC des Nebenfachs

Beitrag von alissa.muench »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich interessiere mich für eine Kombination im Bachelor, bestehend aus "Internationaler Bachelorstudiengang Ostasien mit dem Schwerpunkt Koreanistik" im Hauptfach und "Deutsche Sprache und Literatur" im Nebenfach.

Mein NC des Abiturs liegt bei 1,9. Der NC der vergangen Jahre bezüglich des genannten Nebenfachs liegt seit Längerem bei einem besseren Durchschnitt. Aus diesem Grund vermute ich, dass ich zu meinem gewünschten Nebenfach nicht zugelassen werde. Ist es daher möglich, sich innerhalb eines Bewerbungsverfahrens auf mehrere zulassungsbeschränkte Nebenfächer zu bewerben?
Oder ist es beispielsweise möglich, für das Hauptfach (hier liegt der NC der vergangenen Jahre so, dass ich vermutlich gute Chancen für eine Zulassung habe) angenommen zu werden, für das Nebenfach jedoch nicht? Und wäre in diesem Fall eine Immatrikulation für ein nicht zulassungsbeschränktes Nebenfach als "Back-up-Plan" möglich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiter helfen können. Außerdem hoffe ich, dass ich diese Frage in dem korrekten Forum stelle.

Viele Grüße,
Alissa Münch
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: NC des Nebenfachs

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Münch,

Sie haben bei der Bewerbung die Möglichkeit, bis zu drei gewünschte Nebenfächer anzugeben und diese zu priorisieren. Sollten Sie für keines Ihrer gewünschten Nebenfächer zugelassen werden können, haben Sie die Möglichkeit, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen. Sie werden darüber mit Ihrem Zulassungsbescheid informiert, wenn Sie für Ihr Hauptfach zugelassen werden können. Weitere Informationen zu zulassungsfreien Nebenfächern finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten