Einige Fragen zum Medizinstudium

Antworten
Lino Kalkhoff
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 20:40

Bearbeitet Einige Fragen zum Medizinstudium

Beitrag von Lino Kalkhoff »

Moin,

Nachdem ich einer Studienkoordinatorin eine Email geschrieben habe, sollte ich meine Fragen hier in diese Forum stellen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken Medizin in Hamburg zu studieren.
Die letzen Tage habe ich einige Zeit damit verbracht mich ausfürhlich über das Studium, den iMed Modellstudiengang und dem Bewerbungsverfahren in Hamburg beschäftigt.

Einige Fragen konnte meine Recheren jedoch nicht beantworten, deshalb kontaktiere ich sie, in der Hoffnung das sie mir meine Fragen beantwortetn können.

1. Ich möchte nicht mit dem Studium im WS2019/20 starten, sondern ein Jahr Zeit nehmen, um die Welt zu bereisen, ich habe schon einige Praktika und möchte meine Familie besuchen.
Kann ich schon das Bewerbungsverfahren mit machen?
Soll ich mich auf die 20% der Plätze bewerben, die über Wartesemester vergeben werden?

2. Ich werde hoffentlich ein Abitur zwischen 1,8 und 2,0, aktuell habe ich noch nicht mein Ergebnisse, bekommen.
Da in dem letzen Jahr nur Bewerber bis einer Abiturnote von 1,8 zum HAM-Nat eingeladen wurden, ist es wohl wahrscheinlich das ich über Wartesemester gehen muss, wie genau ist das Verfahren, bei den Wartesemestern?

3. Erhalten bei der Bewerbung besonders soziales Engagment und/oder eine lange Mitgleidschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, Praktika bei Notärzten auf einem NEF, eine Ausbildung zum Sanitäter, eine besondere Rücksicht?

Ich möchte ihnen im Vorhinein bereits schon Danken und freue mich auf ihre Antwort.

Viele Grüße
Lino
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einige Fragen zum Medizinstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lino,

Um Ihre ersten beiden Fragen beantworten zu können, müsste ich wissen, wann Sie Ihr Abitur erworben haben.

Zu Ihrer dritten Frage: Soziales Engagement, Praktika und Berufserfahrung werden derzeit im Auswahlverfahren der Uni Hamburg für den Studiengang Medizin nicht berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einige Fragen zum Medizinstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lino,

Mir ist gerade aufgefallen, dass aus Ihrer zweiten Frage hervorgeht, das Sie Ihr Abitur gerade erst erwerben. In dem Fall sollten Sie sich keine Gedanken über eine Bewerbung über die Wartezeit machen. Die Wartezeitquote wird es in diesem Jahr noch ein letztes Mal geben, danach wird das Auswahlverfahren für den Studiengang Medizin verändert und diese Quote wird abgeschafft. An ihre Stelle wird dann eine andere Quote treten, wie diese aussehen wird, ist aber noch nicht bekannt. Aktuelle Informationen dazu finden Sie bei hochschulstart.de: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334

Ob es sich für Sie lohnt, sich in diesem Jahr schon zu bewerben, hängt davon ab, was Sie im Ausland machen möchten. Wenn Sie einen Dienst leisten werden oder einer vergleichbaren Tätigkeit nachgehen werden, kann sich eine Bewerbung lohnen, da Sie dann, für den Fall, dass Sie in diesem Jahr einen Studienplatz erhalten, diesen im nächsten Jahr "wieder erhalten" würden. Näheres dazu finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m06.pdf

Im Auswahlverfahren der Uni Hamburg wurden im letzten Jahr in der Tat nur Bewerber*innen mit einer Durchschnittsnote von 1,8 oder besser eingeladen. Näheres zum Auswahlverfahren der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf (ab Seite 5).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lino Kalkhoff
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 20:40

Re: Einige Fragen zum Medizinstudium

Beitrag von Lino Kalkhoff »

Vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben! Ihr antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Wenn mir auf dem Weg der Bewerbung noch weitere Fragen aufkommen, werde ich sie sicherlich stellen!

Mit besten Grüßen zurück
Lino
Antworten