Bewerbung/Voraussetzung in TestDafniveau

Antworten
jinchi peng
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 14:55

Bearbeitet Bewerbung/Voraussetzung in TestDafniveau

Beitrag von jinchi peng »

Liebes Forum,

Ich möchte Bachelorstudium in Universität Hamburg machen.

Ich habe schon in TestDaF 15 Punkte insgesamt bekommt und nur in Mündlichen Ausdruck 3 Punkte. Ich habe 3 Semester Thermodynamic Engineering in meinem Heimatland studiert und in TestAS-Verfahren ist mein Notendurchschnitt 1.8(1.~3. Semester).

Vor diesem Hintergrund möchte ich fragen, welche Studiengänge ich bewerben kann und ob mein Ergebnis von TestDaF gültig für die Bewerbung. Außerdem, ob mein Fach in meinem Heimatland bei Bewerbung der Bachelorstudium in Universität Hamburg Rolle spielen? nämlich, kann ich zum Beispiel um Fach in Naturwissenschaft oder Physik bewerben?

mit freundlichen Grüßen
Jinchi Peng
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung/Voraussetzung in TestDafniveau

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jinchi Peng,

Mit einem TestDaF-Ergebnis von mindestens 15 Punkten, bei dem drei Teilprüfungen mindestens mit Niveau 4 und eine Teilprüfung mindestens mit Niveau 3 bestanden sein müssen, verfügen Sie über ausreichende Deutschkenntnisse für ein Studium an der Universität Hamburg.

Welche Fächer Sie mit Ihren Vorqualifikationen studieren können, kann ich Ihnen auf der Basis der Informationen, die Sie mir geben, nicht sagen. Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg benötigen Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung in der Regel eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist und stell auch fest, welche Fächer Sie studieren dürfen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Wenn Sie sich zum kommenden Wintersemester bewerben möchten, sollten Sie die Vorprüfungsdokumentation so schnell wie möglich beantragen, um diese rechtzeitig für eine fristgerechte Bewerbung zu erhalten, da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
jinchi peng
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 14:55

Re: Bewerbung/Voraussetzung in TestDafniveau

Beitrag von jinchi peng »

Zentrale Studienberatung - Birte Schelling hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:19 Hallo Jinchi Peng,

Mit einem TestDaF-Ergebnis von mindestens 15 Punkten, bei dem drei Teilprüfungen mindestens mit Niveau 4 und eine Teilprüfung mindestens mit Niveau 3 bestanden sein müssen, verfügen Sie über ausreichende Deutschkenntnisse für ein Studium an der Universität Hamburg.

Welche Fächer Sie mit Ihren Vorqualifikationen studieren können, kann ich Ihnen auf der Basis der Informationen, die Sie mir geben, nicht sagen. Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg benötigen Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung in der Regel eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist und stell auch fest, welche Fächer Sie studieren dürfen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Wenn Sie sich zum kommenden Wintersemester bewerben möchten, sollten Sie die Vorprüfungsdokumentation so schnell wie möglich beantragen, um diese rechtzeitig für eine fristgerechte Bewerbung zu erhalten, da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Hallo Birte Schelling,

Ich habe schon der APS-Zertifikat von der Akademischen Prüfstelle der Deutschen Botschaft Peking(nämlich APS-Verfahrens), damit ich beweisen kann, dass die im Heimatland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Sollte ich noch die Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist machen?

mit freundlichen Grüßen

Jinchi Peng
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung/Voraussetzung in TestDafniveau

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jinchi Peng,

Ein APS-Zertifikat wird von der Uni Hamburg auch anerkannt. Wenn Ihr APS-Zertifikat Ihnen bescheinigt, dass Sie einen Hochschulzugang für alle Fächer haben, können Sie sich damit an der Uni Hamburg bewerben. Wenn auf Ihrem APS-Zertifikat auch Ihre Note in das deutsche System umgerechnet ist, ist das sogar noch besser. Wenn das Zertifikat keine Note enthält, kommt es darauf an, für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten, ob Sie noch einen Vorprüfungsdokumentation beantragen sollten - dabei ginge es dann nur um die Note, die Ihre Chancen im Auswahlverfahren bestimmt. Wenn Sie sich für Physik bewerben möchten, ist eine Note nicht unbedingt erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten