Im Laufe des Studiums wechseln zu Lehramt Gymnasium

Antworten
Annika1999
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2019, 10:05

Bearbeitet Im Laufe des Studiums wechseln zu Lehramt Gymnasium

Beitrag von Annika1999 »

Hallo,

Ich würde mich gerne für Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Englisch einschreiben. Leider reicht mein NC dafür nicht aus und deswegen hatte ich überlegt zunächst andere Studiengänge zu wählen und dann in einem höheren Semester zu wechseln. Die für mich interessanten Studiengänge wären
Deutsche Sprache und Literatur, allgemeine Sprachwissenschaft oder Anglistik/Amerikanistik. Kann ich denn mit diesen Fächern später dann zu Lehramt wechseln und ab wann ist ein Wechsel möglich? Mein NC liegt bei 2.5, dank der Wartesemester aber jetzt bei 2.2. Laufen die Wartesemester während dem Studium dann einfach weiter oder sollte ich warten bis mein NC für Lehramt ausreicht?

Vielen Dank schon mal,
Annika
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Im Laufe des Studiums wechseln zu Lehramt Gymnasium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Annika,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudienganges ist nur dann möglich, wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind oder waren. Zudem müssen Studienleistungen in allen Teilstudiengängen (für LA Gym: Erziehungswissenschaft, 2 Unterrichtsfächer) Leistungen nachgewiesen werden und Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden, was in der Regel für die Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch nicht zutrifft.

Sie bewerben sich für einen (neuen) Studiengang mit Ihrer Abiturnote oder mit der bis dahin gesammelten Wartezeit. Dabei werden Semester, die Sie an einer deutschen und staatlichen Hochschule eingeschrieben sind nicht als Wartesemester gezählt (siehe Hinweis unten). Ihre Abiturnote verbessert sich auch nicht durch "Warten". Sie erhalten einen Studienplatz entweder über die Abiturnote (90% der Studienplätze) oder über die Wartezeit (10% der Studienplätze). Das bedeutet: Auch wenn Sie Ihr Studium mit bspw. Deutsche Sprache und Literatur und Anglistik/ Amerikanistik beginnen, müssen Sie sich für den Studiengang Lehramt an Gymnasien neu als Studienanfängerin bewerben, könnten sich allerdings Studienleistungen anerkennen lassen.

Weitere Informationen zum NC bzw. Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, können wir nicht sicher sagen, dass Sie mit einem NC von 2,5 nicht zugelassen würden, da die Tabelle die Werte in den Nachrückverfahren nicht abbildet. Sie sollten sich auf jeden Fall bewerben, sich aber auch an anderen Hochschulen umschauen, die für Sie günstigere Werte aufzeigen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Annika1999
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2019, 10:05

Re: Im Laufe des Studiums wechseln zu Lehramt Gymnasium

Beitrag von Annika1999 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wäre es dann möglich mich sowohl für Lehramt Deutsch Englisch als auch für die anderen 3 Studiengänge zu bewerben? Oder kann ich nur eine Bewerbung einreichen?
Herzliche Grüße,
Annika
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Im Laufe des Studiums wechseln zu Lehramt Gymnasium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Annika,

nein, leider nicht. Da diese Studiengänge über das Hamburger Verfahren vergeben werden und nicht am DoSV teilnehmen, müssen Sie sich für einen Studiengang entscheiden. Sollten Sie sich nicht für den Lehramtsstudiengang entscheiden, könnten Sie die anderen drei Studiengänge beliebig kombinieren, in ein Haupt- und Nebenfach.

Die NC-Werte zur Orientierung finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Im Laufe des Studiums wechseln zu Lehramt Gymnasium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten