Doppelstudium Medizin / Philosophie

Antworten
linibieni
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 16:52

Bearbeitet Doppelstudium Medizin / Philosophie

Beitrag von linibieni »

Hallo,

ich studiere momentan im 4. Semester Medizin hier in Hamburg und würde gerne zu diesem WS zusätzlich mit dem Bachelor in Philosophie beginnen.
Das Procedere bzgl des Antrags auf Doppelstudium etc ist mir auch soweit klar, jedoch habe ich einige generelle Fragen:

1. Ist es hinsichtlich der Studienorganisation überhaupt organisatorisch möglich, neben Medizin ein zweites Studienfach zu belegen? Bei Medizin wechselt der Stundenplan ja wöchentlich, anders als bei den anderen Studiengängen wo man dementsprechend gut vorher kalkulieren kann.

2. Müsste ich, da ich in Philosphie ja einen B.A. anstrebe, dann definitiv ein Nebenfach dazuwählen oder reicht / gilt Medizin als mein zweites Studium als Nebenfach? Noch ein Fach würde die Organisation der Pflichtveranstaltungen vermutlich ja noch einmal deutlich erschweren (s.o.).

3. Dürfte ich mich, falls ich definitiv für den Bachelorabschluss noch ein Nebenfach (also drittes Fach) dazuwählen müsste, theoretisch auch nur für Philosphie als Hauptfach oder Nebenfach einschreiben, und damit aber in Kauf nehmen, dass ich dann eben nicht mit Bachelor abschließe, sondern das Fach nur für meine persönliche Weiterbildung auch in Hinsicht auf berufliche Perspektiven studiere?

Vielen Dank bereits im Voraus!! :)
linibieni
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 16:52

Re: Doppelstudium Medizin / Philosophie

Beitrag von linibieni »

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium Medizin / Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo linibieni,

Ihre Anfrage ist etwas komplexer, deswegen hat die Beantwortung einen Moment länger gedauert - entschuldigen Sie bitte.