Studiengangwechsel

Antworten
studentuhh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 11:20

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von studentuhh »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere an der Uni Hamburg Geschichte im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach im dritten Semester. Nun würde ich gerne von Philosophie zu Deutsche Sprache und Literatur wechseln. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich wechsle einfach das Nebenfach oder: Deutsche Sprache und Literatur als Hauptfach und Geschichte als Nebenfach. Die zweite Option wäre mein Favorit.
In beiden Fällen muss ich mich ja normal bewerben, richtig? Angenommen, ich werde abgelehnt; bleibe ich dann automatisch in meinem bisherigen Studiengang eingeschrieben? Oder würde ich meinen jetzigen Studiengang bei einer Bewerbung riskieren? Abi-Note: 2,3,Wartesemester: 2.

Besten Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo studentuhh,

ja, die Bewerbung für den neuen Studiengang bzw. für den Nebenfachwechsel erfolgt regulär innerhalb der Bewerbungsfrist mit Ihrer STiNE-Kennung über das Bewerberportal.

Anhand der Werte aus den vergangenen Verfahren, ist eine Bewerbung für Ihre bevorzugte Kombination empfehlenswerter. Das Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur weist durchgehend einen hohen NC (1,3-1,6) auf. Das Nebenfach Geschichte hingegen ist zulassungsfrei. Bitte schauen Sie selbst.

NC-Werte für das Hauptfach: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
NC-Werte für das Nebenfach: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Unabhängig für welche Kombination Sie sich bewerben, sollten Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten, bleiben Sie in Ihrem bisherigen Studiengang immatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
studentuhh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 11:20

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von studentuhh »

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch, nur um sicherzugehen: Wenn ich Geschichte dann im Nebenfach studiere; die bislang erlangten Leistungspunkte bleiben erhalten, sofern die entsprechenden Module im Nebenfach vorgesehen sind, richtig?
Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo studentuhh,

ja, alle bereits erbrachten Studienleistungen aus Ihrem Hauptfach Geschichte, die auch für das Nebenfach Geschichte vorgesehen sind, werden nach erfolgreicher Immatrikulation im neuen Studiengang anerkannt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten