Hochschulwechsel

Antworten
Helene Hild
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 14:08

Bearbeitet Hochschulwechsel

Beitrag von Helene Hild »

Liebes Team,

ich würde gerne zum nächsten Semester die Hochschule wechseln und in einer anderen Stadt weiterstudieren. Muss ich mich in Hamburg schriftlich exmatrikulieren, damit es später nicht zu irgendwelchen Schwierigkeiten (zB Anerkennung meiner erbrachten Studienleistungen, eventuelles späteres Zurückwechseln nach Hamburg) kommt, oder reicht es, mich automatisch dadurch exmatrikulieren zu lassen, dass ich den fälligen Semesterbeitrag nicht mehr bezahle?

Vielen Dank für eine Antwort und herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Hild,

Sie sollten sich per Antrag exmatrikulieren. Das tun Sie aber nicht schriftlich, sondern einfach, indem Sie das elektronische Antragsformular für die Exmatrikulation in STiNE ausfüllen und abschicken. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/exmatrikulation

In Bezug auf das zurück wechseln könnte es unabhängig vom Exmatrikulationsweg Probleme geben. Bitte nennen Sie mir den Studiengang, in dem Sie studieren, dann kann ich Ihnen dazu weitere Informationen geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Helene Hild
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 14:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Helene Hild »

Liebe Frau Schelling,

Vielen Dank für die Antwort, ich studiere Evangelische Theologie auf Diplom, fachbereichsintern geht das Gerücht, ein Hochschulwechsel sei da nicht besonders kompliziert, da die meisten Veranstaltungen an vielen Orten anerkannt werden...?

Herzliche Grüße,
Helene Hild
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Hild,

Sofern Sie die Zwischenprüfung bereits absolviert haben oder sie an der neuen Hochschule absolvieren, ist es in diesem Studiengang kein Problem zurück zu wechseln. Sie bewerben sich dann einfach wieder für das Hauptstudium des Studiengangs: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html Da das Hauptstudium Evangelische Theologie in der Regel zulassungsfrei ist, sollte es keine Probleme dabei geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten