Nebenfachwechsel nach Wiedereinschreibung

Antworten
F.J.Lange
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 11:12

Bearbeitet Nebenfachwechsel nach Wiedereinschreibung

Beitrag von F.J.Lange »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde habe 2015/16 Deutsche Sprache und Literatur B.A. mit Nebenfach Kunstgeschichte studiert und dann wegen Krankheit abgebrochen. Nun werde ich mich nach einem angenommenen Antrag auf Wiedereinschreibung im SoSe 22 erneut immatrikulieren.

Kann ich jetzt noch mein Nebenfach wechseln? Ich würde gern zu Medien und Kommunikationwissenschaft wechseln. Oder geht ein Nebenfachwechsel nur zu einem WiSe? Was muss ich beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Jennifer Lange
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel nach Wiedereinschreibung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Franziska,

im Rahmen einer Wiedereinschreibung werden die Studierenden in exakt den gleichen Studiengang immatrikuliert. Ein Wechsel des Nebenfaches ist hier nicht möglich. Da grundsätzlich auch ein Nebenfachwechsel zu einem Sommersemester nicht möglich ist, können Sie sich erst im Rahmen einer Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist zum Wintersemester für ein neues Nebenfach bewerben.

Anleitung zum Nebenfachwechsel: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
F.J.Lange
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 11:12

Re: Nebenfachwechsel nach Wiedereinschreibung

Beitrag von F.J.Lange »

Hallo,

wenn man erst zu einem Wintersemester das Nebenfach wechseln kann, macht es dann noch Sinn, im verbleibenden SoSe in seinem aktuellen Nebenfach Leistungen zu erbringen oder ist das für den weiteren Studienverlauf irrelevant, kann man sich das also schenken und im WiSe im neuen Nebenfach von vorne anfangen?

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Jennifer Lange
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel nach Wiedereinschreibung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Finja,

wenn Sie das Nebenfach nicht weiter studieren möchten, ergibt es nicht wirklich Sinn, sich für weitere Veranstaltungen in diesem anzumelden. Sie können sich die bereits erworbene Studienleistungen vielleicht im Wahlbereich Ihres Hauptfaches anrechnen lassen, sobald Sie in Ihrem neuen Nebenfach immatrikuliert wurden. Bis zum Nebenfachwechsel könnten Sie jetzt im Sommersemester Ihren Fokus auf das Hauptfach legen. Für den Fall, dass Sie keine Zulassung für das gewünschte Nebenfach erhalten, bleiben Sie allerdings in Ihrem bisherigen Nebenfach immatrikuliert.

Die NC-Werte für die Nebenfächer finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Werte vor dem Nachrückverfahren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten