Doppelstudium Lehramt und Medienwissenschaften

Antworten
Anxe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:30

Bearbeitet Doppelstudium Lehramt und Medienwissenschaften

Beitrag von Anxe »

Hallo,

ich studiere im 4. Semester im Bachelor-Studiengang LA Sek 1 und 2 (reformierter Studiengang) an der UHH, bin also schon immatrikuliert, und möchte mich für nächstes Semester zusätzlich bei Medienwissenschaften auf ein Doppelstudium an der UHH bewerben.

Ich habe vorher schon 2 Jahre Medien und Information an der HAW studiert, musste dort aber leider 2020 mein Studium unterbrechen. Da dort der Studiengang jetzt aber ausgelaufen ist (Wiedereinstieg praktisch unmöglich), würde ich nun als Alternative mein Studium an der UHH in Medienwissenschaften beenden wollen. Theoretisch würde mir nun noch das 5. und 6. Semester fehlen.

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Von wem brauche ich die schriftliche Zustimmung dafür? (Von welchen Departments/ Wer muss zustimmen: Nur die von der Medienwissenschaft? Oder auch jedes Department meiner jetzigen Studienfächer Bio, Geo und Pädagogik?)
2. Welche Dokumente brauche zusätzlich zu dem Motivationsschreiben und der Zustimmung des Fachbereichs?
3. Wäre ein Einstieg ins höhere Semester möglich?
4. Da ich ja einen kompletten Studiengang zusätzlich zu medienwissenschaften studiere, müsste ich dann noch bei der Bewerbung ein Nebenfach wählen?

Beste Grüße, Anne
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 3957
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppelstudium Lehramt und Medienwissenschaften

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Anne,

zu 1, Die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Durchführbarkeit beider Studiengänge (Einhaltung von Fristen, überschneidungsfreies Studium etc.), benötigen Sie vom Studiengang Medienwissenschaft als auch vom Lehramtsstudiengang. Hierfür wenden Sie sich am besten direkt an das ZPLA, um zu erfragen in wieweit auch die jeweiligen Fachbereiche der Teilstudiengänge in die Entscheidung mit einbezogen werden müssen.

zu 2, Information hierzu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

zu 3, Es werden keine freien Plätze für das höhere Fachsemester angeboten.

zu 4, Ja, eine Immatrikulation in einen Studiengang mit Abschluss B.A. sieht in der Regel (es gibt wenige Ausnahmen) auch eine Nebenfach vor. Eine Immatrikulation ohne Nebenfach ist deshalb nicht im Studiengang B.A. Medienwissenschaft möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten