Welche Verlängerung der Regelstudienzeit (Corona) insgesamt?

Antworten
I.Marie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 09:49

Bearbeitet Welche Verlängerung der Regelstudienzeit (Corona) insgesamt?

Beitrag von I.Marie »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Verlängerung der Regelstudienzeit durch Corona. Dem FAQ der Uni sowie den jeweiligen Gesetzestexten habe ich entnommen, dass die individuelle Regelstudienzeit für die Semester SoSe20, WiSe 20/21 und SoSe21 um jeweils ein Semester verlängert wird. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, ob sich diese Verlängerungen addieren, wenn man in allen drei Semestern in Hamburg immatrikuliert war: Verlängert sich die Regelstudienzeit in diesem Fall insgesamt um ein Semester oder sogar um drei Semester?

Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Welche Verlängerung der Regelstudienzeit (Corona) insgesamt?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe I.Marie,

die Regelstudienzeit der Studiengänge der Universität Hamburg ist unverändert und durch die entsprechenden Prüfungsordnungen bzw. Fachspezifischen Bestimmungen der Studiengänge festgelegt.

Die Regelstudienzeit gibt denjenigen Zeitraum an, in dem die Universität Hamburg Studierenden ermöglicht, ein bestimmten Studiengang abzuschließen, indem beispielsweise das entsprechende Lehr- bzw. Prüfungsangebot zur Verfügung gestellt wird.

Die individuelle Regelstudienzeit ist ein Instrument, um die durch die Corona-Pandemie in einigen Fällen verlängerte Studienzeit berücksichtigen zu können. Zum Beispiel im Kontext der Förderung im Rahmen des BAföG werden die Corona-Semester auf diese Weise berücksichtigt.

Leider ist mir aus Ihrer Frage nicht klar geworden, ob Sie sich in einem spezifischen Zusammenhang nach der Regelstudienzeit erkundigen. Wenn Sie hier eine bestimmte Regelung im Auge habe, wäre es hilfreich, wenn Sie mir dazu mehr Informationen geben könnten, damit ich Ihnen sagen kann, ob die Regelstudienzeit in dem betreffenden Zusammenhang relevant ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
I.Marie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 09:49

Re: Welche Verlängerung der Regelstudienzeit (Corona) insgesamt?

Beitrag von I.Marie »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für Ihre differenzierte Antwort. Meine Frage bezieht sich darauf, wie die Corona-Regelung zur individuellen Regelstudienzeit bei einer Verlängerung meines Stipendiums berücksichtigt werden kann. Meinem Verständnis nach orientiert sich dies an den gleichen Richtlinien wie BAföG.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Welche Verlängerung der Regelstudienzeit (Corona) insgesamt?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe I.Marie,

"Meinem Verständnis nach orientiert sich dies an den gleichen Richtlinien wie BAföG."

Das ist nach meiner Erfahrung in der Regel der Fall, aber natürlich kann jede Organisation, die Stipendien vergibt, über die genauen Vorgaben zur Stipendienvergabe selbst entscheiden. Insofern müssen Sie bei der Organisation, von der Sie ein Stipendium erhalten, nachfragen, wie diese mit den Corona-bedingten Verzögerungen im Studium umgeht.

Die entsprechenden Regelungen zur individuellen Regelstudienzeit im Bundesland Hamburg finden Sie im "Gesetz zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Hochschulbereich" bzw. in der "Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Hochschulbereich", die im "Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt" veröffentlicht wurden:

Sommersemester 2020: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2376.pdf
Wintersemester 2020/21: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2408.pdf
Sommersemester 2021: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2447.pdf
Wintersemester 2021/22: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2514.pdf

Liebe Grüße
Thomas Walter
I.Marie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 09:49

Re: Welche Verlängerung der Regelstudienzeit (Corona) insgesamt?

Beitrag von I.Marie »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für die Erklärung!

Viele Grüße
Ida Focks
Antworten