Anrechnung eines Moduls, Zweitstudium

Antworten
Solros
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:36

Bearbeitet Anrechnung eines Moduls, Zweitstudium

Beitrag von Solros »

Liebes Team des Campus Center,

ich studiere Physik im Master an der Uni Hamburg und werde in diesem Semester das Studium abschließen. Hierzu habe ich zwei Fragen.

1. Ich habe bereits alle Module abgeschlossen und mir fehlt nur noch die Masterarbeit und das dazugehörige Kolloquium. Die Arbeit ist so gut wie fertig und der Termin für das Kolloquium ist der 7. August. Wenn ich meine Arbeit jetzt abgebe und meine Betreuer sie dann bewerten, was laut ihrer Aussage sehr schnell gehen wird, habe ich also voraussichtlich Mitte August alle Leistungen erbracht und, wenn ich das richtig verstehe, wird mein Zeugnis dann automatisch erstellt. Nun würde ich aber sehr gerne Mitte September noch an einer Exkursion teilnehmen, die ich als Modul dieses Semester belegt habe und die ein schlechter bewertetes Modul in meiner Endnote ersetzen soll. Wenn mein Zeugnis aber schon Mitte August erstellt wird, ist dies ja nicht möglich. Zudem wird es dann schwierig, überhaupt teilzunehmen, weil die Teilnahme anscheinend zum Teil an der Immatrikulation hängt. Gibt es die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen, dass das andere Modul nicht berücksichtigt werden soll oder das Zeugnis erst später erstellt werden soll? Im Studienbüro war ich bereits und wurde an Sie weitergeleitet.

2. Da es für meinen Berufswunsch relevant ist, habe ich mich für das kommende Wintersemester für ein Zweitstudium an der Uni Hamburg beworben und auch eine Sofortzulassung erhalten. In beiden oben genannten Fällen werde ich ja dieses Semester mit meinem Erststudium fertig, allerdings erst Mitte August bis Mitte September. Da das Zweitstudium im Oktober beginnt und ich natürlich von Anfang an teilnehmen möchte, wollte ich einmal fragen, wie ich am besten vorgehe. Die Erstellung des Zeugnisses und folgende Exmatrikulation wird ja einige Wochen dauern und ich darf ja nicht einfach für zwei Studiengänge eingeschrieben sein. Wie sollte ich hier vorgehen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anrechnung eines Moduls, Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Solros,

1. Sie werden für den ersten Studiengang nicht direkt nach der Zeugniserstellung, sondern erst zum Ende des Semesters, in dem Ihr Zeugnis erstellt wurde, exmatrikuliert. Sie bleiben also in jedem Fall bis zum 30.09.2019 in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert. Die Teilnahme an der Exkursion kann also nicht daran scheitern, dass Sie nicht mehr immatrikuliert sind. Zu den Fragen bezüglich der Ersetzung der Modulleistung durch eine spätere bessere Leistung muss ich Sie leider an das Studienbüro zurückverweisen, da die Antworten auf diese Fragen davon abhängen, was in Ihrer Prüfungsordnung und in Ihren Fachspezifischen Bestimmungen geregelt ist. In fachspezifischen Fragen entscheiden grundsätzlich die Fachbereiche und nicht das Campus-Center.

2. Sollten sich die Zeugniserstellung und die Einschreibung für den neuen Studiengang überschneiden, ist das gar kein Problem. Die Uni Hamburg erlaubt eine parallele Immatrikulation in zwei Studiengängen von einem Zeitraum bis zu einem Semester. Dazu müssen Sie lediglich Ihren Immatrikulationsunterlagen für den zweiten Studiengang eine selbst verfasste Erklärung beilegen, die besagt, dass Sie Ihr erstes Studium innerhalb eines Semesters abschließen werden. Dann bleiben Sie für ein Semester in beiden Studiengängen immatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Solros
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:36

Re: Anrechnung eines Moduls, Zweitstudium

Beitrag von Solros »

Liebes Campus Center,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen.

Punkt 1 ist inzwischen geklärt. Zu Punkt 2 habe ich aber noch eine Anschlussfrage. Es steht ja nun bald die Überweisung des Semesterbeitrags an und ich wollte einmal fragen, ob ich schon den Zahlträger aus meinem jetzigen Studiengang in STiNE verwenden kann oder ob ich besser warte, bis ich eine endgültige Rückmeldung bezüglich des neuen Studiums habe. Oder muss ich sogar zweimal bezahlen? Bekomme ich zwei Studierendenausweise? Wie ist da die Regelung?

Vielen Dank noch einmal!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anrechnung eines Moduls, Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Solros,

Sie können bereits jetzt den Beitrag überweisen - es kann dann aber sein, dass Ihre Unterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt werden. In der Regel ist das aber kein Problem. Wenn Sie Unterlagen erhalten möchten, die auf den neuen Studiengang ausgestellt sind, warten Sie bitte mit der Zahlung bis ca. Mitte September ab.

Sollten Sie, wie vorher erläutert, parallel immatrikuliert bleiben, werden die Unterlagen in jedem Fall auf den alten Studiengang ausgestellt. Sie müssen auch in dem Fall selbstverständlich nicht zweimal bezahlen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten