Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Antworten
Isalez
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 09:45

Bearbeitet Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Isalez »

Guten Tag,

ich studiere im letzten Mastersemester (WS 2019/20) an der Uni Hamburg, in welchem ich nur noch meine Masterarbeit schreiben werde.

Ich würde mich aber gerne in dem gleichen Semester (WS 2019/20) im ersten Fachsemester eines anderen Studiengangs an der Uni Köln einschreiben.

Von Ihrer Seite sollte das ja kein Problem sein, da die Studiengänge sich nur um ein Semester überschneiden werden. Bei der Uni Köln sagte man mir jedoch, es sei für diese Konstellation notwendig, dass ich an der Uni Hamburg dann als Zweithörerin geführt werde und an der Uni Köln damit dann als Ersthörerin (dementsprechend auch nur dort den Semesterbeitrag zahle). Wäre es aus Ihrer Sicht möglich in Hamburg als Zweithörerin meine Masterarbeit zu schreiben? Und habe ich irgendwelche sonstigen Nachteile mit dem Status als Zweithörerin in Hamburg? Falls das kein Problem darstellen sollte und ich an der Uni Hamburg auch mit dem Status der Zweithörerin meine Abschlussarbeit ablegen kann, würde ich Sie bitten, mir dies so zu bestätigen. Danke und viele Grüße
Isabel Schneider
Isalez
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 09:45

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Isalez »

Es wäre toll, wenn ich bis morgen eine Antwort zu dieser Anfrage bekommen könnte - da ich die Antwort bis dahin benötige! Danke
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Schneider,

Die Universität Hamburg unterscheidet nicht zwischen Erst- und Zweithörer*innen. Sie können daher den Status "Zweithörerin" nicht erhalten, da es so einen Status an der Uni Hamburg gar nicht gibt. Auch einen entsprechenden anderen Status gibt es nicht. Es gibt den Status "Gasthörer*in", dieser ist aber für Ihr Anliegen nicht geeignet, da Sie als Gasthörerin keine Prüfungen ablegen dürfen. Bitte wenden Sie sich mit dieser Auskunft noch einmal an die Uni Köln, ggf. gibt es dort noch weitere Möglichkeiten, wenn Ihnen die Uni Hamburg offiziell bestätigt hat, dass es an der Uni Hamburg keinen Zweithörerstatus gibt. Den Semesterbeitrag müssen Sie an der Uni Hamburg in jedem Fall noch einmal bezahlen, wenn Sie für das Wintersemester eingeschrieben bleiben möchten.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Isalez
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 09:45

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Isalez »

Liebe Frau Schelling,

an der Uni Köln sagte man mir gerade, dass dann eine Einschreibung nicht möglich ist. Außer ich exmatrikuliere mich an der Uni Hamburg. Was ja nicht möglich ist, da ich noch meine Masterarbeit schreiben möchte. Gibt es da denn wirklich keine Möglichkeit?

Danke und viele Grüße
Isabel Schneider
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Schneider,

Nein, in dem Fall gibt es wirklich keine Möglichkeit abgesehen von der Exmatrikulation, da es den Status der Zweithörerin wie erläutert an der Uni Hamburg nicht gibt.

Bitte klären Sie doch daher mit der Studienkoordination Ihres Masterstudiengangs, ob Sie für das Ablegen der Abschlussprüfung zwingend immatrikuliert sein müssen. Dies wird durch die Prüfungsordnungen der Studiengänge fest gelegt, daher gibt es hierzu keine universitätsübergreifende Auskunft, die ich Ihnen geben könnte. Sollte eine Immatrikulation nicht zwingend erforderlich sein, könnte die Exmatrikulation die Lösung für Ihr Problem sein. Sie hätten dann zwar in absehbarer Zeit keinen Zugriff mehr auf Ihr STiNE-Account und auf Ihre Unimails, ggf. wäre das aber die für Sie weniger ungünstige Konsequenz.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Isalez
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 09:45

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Isalez »

Liebe Frau Schelling,

man teilte mir leider mit, dass ich mindestens bis zur Abgabe der Abschlussarbeit in Hamburg immatrikuliert sein muss. Ich stehe nun scheinbar vor einem unlösbaren Dilemma. In Köln lässt man nicht mit sich reden und will eine Doppeleinschreibung nicht akzeptieren. Ich weiß leider nicht ein, nicht aus, gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit für diesen außergewöhnlichen Fall in Hamburg eine Zweithörerschaft zu beantragen?

Danke und viele Grüße
Isabel Schneider
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Schneider,

Nein, leider nicht. Das Problem ist wie gesagt, dass es für die Uni Hamburg nur den Status immatrikuliert gibt - unterschiedliche Hörerstati gibt es schlicht nicht. Daher können wir an Ihrem Status nichts ändern, was die Uni Köln zufrieden stellen und Ihnen gleichzeitig erlauben würde, Ihr Studium in Hamburg abzuschließen. Es tut mir wirklich leid, aber in dieser Fallkonstallation wäre es eher an der Uni Köln, eine Ausnahme zu machen. Ich kann Ihnen höchstens anbieten, Ihnen ein Schreiben zukommen zu lassen, in dem wir noch einmal offiziell bestätigen, dass es an der Uni Hamburg keinen Zweithörerstatus gibt, wenn das Ihnen an der Uni Köln weiter helfen würde.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Isalez
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 09:45

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Isalez »

Liebe Frau Schelling,

wenn Sie dies tun würden, dann wäre ich Ihnen sehr verbunden. Vielleicht könnten Sie auch erwähnen, dass ich alles in meiner Macht stehenden versucht habe, um hier eine Lösung auf Seiten der Universität Hamburg zu finden, nur dass eben mir und der Uni Hamburg in diesem Falle leider die Hände gebunden sind.


Danke und viele Grüße
Isabel Schneider
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium / Studierendenstatus als Zweithörerin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Schneider,

ich habe Ihnen die Bescheinigung an Ihre hier im Forum angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten