Studium und Vollzeitjob - rechtliche Fallstricke

Antworten
FloBo1988
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Aug 2019, 14:01

Bearbeitet Studium und Vollzeitjob - rechtliche Fallstricke

Beitrag von FloBo1988 »

Hallo zusammen,

ich habe nun mein 2. Masterssemester im M.A. Bewegungs- und Sportwissenschaft abgeschlossen und möchte gerne ab dem 01.10. Vollzeit arbeiten. Dies erscheint mir aufgrund der Tatsache, dass ich lediglich nur noch eine Veranstaltung (3 CP) besuchen und nächstes Jahr meine Masterarbeit schreiben muss, durchaus mit meinem Studium vereinbar. Mein zukünftiger Arbeitgeber bietet mir zudem an, die Masterarbeit in dem Unternehmen zu schreiben und meine Arbeitszeit in dem Zeitraum reduzieren zu können. Jedoch befürchte ich rechtliche Konsequenzen/Probleme (Sozialversicherungsstatus, Krankenkasse (31 Jahre alt), ...)) und würde deswegen gerne wissen, worauf ich mich da einstellen muss.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium und Vollzeitjob - rechtliche Fallstricke

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Florian,

Rechtliche Fallstricke gibt es in dieser Kombination eigentlich nicht. Sie müssen nur beachten, dass Sie, wenn Sie Vollzeit arbeiten, aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht den Studierendenstatus verlieren und als regulärer Arbeitnehmer gelten, Sie können also z.B. nicht mehr studentisch krankenversichert sein etc. Hier sollten Sie mit Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. klären, wie der Übergang am besten zu gestalten ist. Von Seiten der Universität aus ist die Konstellation in Ordnung - Sie können ohne Probleme immatrikuliert bleiben und Ihr Studium abschließen, auch wenn Sie parallel dazu schon Vollzeit arbeiten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten