Im Semester zwischen Bachelor und Master immatrikuliert bleiben

Antworten
Celina96
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:49

Bearbeitet Im Semester zwischen Bachelor und Master immatrikuliert bleiben

Beitrag von Celina96 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, im Wintersemester 2019/20 meine Bachelorarbeit im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft zu schreiben. Parallel dazu würde ich das letzte Modul in meinem Nebenfach und drei Wahlbereichskurse belegen.
Danach möchte ich einen Master an einer anderen Universität studieren, welcher jedoch erst im Wintersemester 2020/21 beginnt.

Daher wollte ich einmal nachfragen, ob es möglich ist, im Sommersemester 2020 an der Universität Hamburg immatrikuliert zu bleiben?

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, im WiSe 2019/20 mein Nebenfach und den Wahlbereich abzuschließen und mich im SoSe 2020 auf die Bachelorarbeit zu konzentrieren, sodass ich parallel zur Bachelorarbeit nicht fünf weitere Kurse belegen müsste.

Damit würde ich in der Zwischenzeit immatrikuliert bleiben, aber in Kauf nehmen, ein Semester länger zu studieren. Ist dies empfehlenswert?

Über Ihre Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Im Semester zwischen Bachelor und Master immatrikuliert bleiben

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Celina,

Ob Sie in der ersten Variante für das Sommersemester 2020 immatrikuliert bleiben können, hängt davon ab, wann Sie Ihr Zeugnis erhalten. Sie werden an der Uni Hamburg automatisch zum Ende des Semesters exmatrikuliert, in dem Sie Ihr Abschlusszeugnis erhalten. Sofern Sie das Zeugnis also erst im Sommersemester 2020 erhalten, können Sie immatrikuliert bleiben.

Ob die zweite Variante empfehlenswert ist, hängt davon ab, was Sie im Sommersemester 2020 tun möchten. Wenn Sie keine anderen Pläne haben, als Ihr Studium zu beenden, kann es sehr sinnvoll sein, die letzten Kurse und die Bachelorarbeit zu entzerren und für beides so mehr Zeit und Ruhe zu haben. Wenn Sie alternative Pläne in Betracht ziehen, wie Sie das Semester nutzen können, z.B. ein Praktikum zu machen oder Zeit im Ausland zu verbringen, kann es auch sinnvoll sein, die Bachelorarbeit parallel zu den Kursen anzufertigen und sich so zusätzliche Zeit für anderes zu schaffen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Celina96
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:49

Re: Im Semester zwischen Bachelor und Master immatrikuliert bleiben

Beitrag von Celina96 »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich beispielsweise meine Bachelorarbeit in einem Semester schreibe und sich die Zeugnisübergabe verzögert, sodass ich dieses erst im darauffolgenden Semester erhalte, würde dies auch bedeuten, dass sich das Studium offiziell um ein Semester verlängert oder wird mir das Semester dann nicht angerechnet?

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Im Semester zwischen Bachelor und Master immatrikuliert bleiben

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Celina,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, insbesondere bin ich mir nicht sicher, worauf sich Ihre Frage nach der Anrechnung des Semesters bezieht. Es gibt kein Datum, zu dem Ihr Studium allgemein betrachtet offiziell endet. Unterschiedliche Institutionen betrachten das Ende des Studiums unterschiedlich. Von Seiten der Universität aus endet Ihr Studium mit der Exmatrikulation, Krankenkassen hingegen betrachten in der Regel das Datum der letzten Prüfung als das Ende des Studiums. Wenn es Ihnen um spätere Arbeitgeber geht, entscheiden Sie selbst, welches Datum Sie als Ende des Studiums in Ihrem Lebenslauf angeben - dies Datum sollte nur idealerweise nicht vor dem Ausstellungsdatum Ihres Zeugnisses liegen, da das Inkonsistenzen erzeugen würde. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Falls Sie andere Zusammenhänge im Blick gehabt haben sollten und meine Antwort daher nicht hilfreich ist, erläutern Sie mir diese Zusammenhänge gern noch einmal konkret, dann kann ich vielleicht eine hilfreichere Antwort geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten