Als Erstsemester für Veranstaltungen höherer Fachsemester anmelden

Antworten
skleinert
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:48

Bearbeitet Als Erstsemester für Veranstaltungen höherer Fachsemester anmelden

Beitrag von skleinert »

Ich werde im WS 19/20 mit einem Lehramtsstudium (Gymnasium) beginnen. Mir werden Leistungen aus einem vorherigen Studium anerkannt. Daher würde ich gerne die ein oder andere Lehrveranstaltung aus dem 3. Semester ins 1. Semester vorziehen. Für Erstsemester gilt ja eine andere (spätere) Anmeldephase, ich habe auch noch keine Semesterunterlagen und soweit ich das verstehe habe ich bislang keinen vollwertigen STINE Account sondern nur einen Bewerberaccount. Wie kann ich mich als Erstsemester für Veranstaltungen in höheren Fachsemestern anmelden? Geht das überhaupt? Vermutlich bekomme ich meine Semesterunterlagen und meinen STINE Account ja erst, wenn die Anmeldephase schon abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Als Erstsemester für Veranstaltungen höherer Fachsemester anmelden

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo skleinert,

Auch wenn Ihnen Leistungen anerkannt werden, gilt für Sie als Erstsemester nur die Anmeldephase für Erstsemester. Ob in dieser Phase auch Lehrveranstaltungen wählbar sind, die laut Studienplan erst im höheren Semester belegt werden sollen, ist von Fach zu Fach unterschiedlich. hierzu sollten Sie sich also bei den Studienbüros Ihrer Teilfächer erkundigen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html

In jedem Fall können Sie sich für diese Veranstaltungen noch in der Korrektur- und Ummeldephase anmelden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten