Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Antworten
Primo
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 10:40

Bearbeitet Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Primo »

Vonseiten meines UKE Promotionsbüro wird gefordert, dass ich kontinuierlich bis zu meiner Verteidigung an der Universität Hamburg eingeschrieben bin. Für mein letztes Studienjahr (PJ) werde ich allerdings die Universität wechseln und NICHT in Hamburg immatrikuliert sein.

Könnte ich also (1) die ganze Zeit des PJ zusätzlich in HH als Promotionsstudent eingeschrieben sein (zeitgleich zur Immatrikulation als Medizinstudent an einer anderen deutschen Universität)?

Oder kann ich mich (2) einfach nach Ende des PJ aber vor meiner Verteidigung wieder an der PJ-Uni exmatrikulieren und an der UHH als Promotionsstudent immatrikulieren?

Was sind meine Optionen und mit welchen Kosten wären diese verbunden?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo Primo,

die erste Option scheint die einfachste zu sein. Bitte erfragen Sie bei den zuständigen Personen der anderen deutschen Universität, ob die gleichzeitige Einschreibung als Promotionsstudierender an der Universität Hamburg für die PJ-Universität ein Problem darstellt. Seitens der Universität Hamburg gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen.

Wenn Sie aufgrund des PJ nicht vor Ort sind und das Semesterticket der Universität Hamburg nicht benötigen, können Sie sich den Anteil des Semesterbeitrags, der für das Semesterticket verwendet wird, vom Studierendenwerk Hamburg zurückerstatten lassen: www.studierendenwerk-hamburg.de/studier ... terticket/

Sollten Sie sich für die zweite Option entscheiden und sich an der Universität Hamburg exmatrikulieren lassen, benötigen Sie für die Neueinschreibung als Promotionsstudierender eine neue Zulassung der medizinischen Fakultät. Ob diese ausgestellt werden kann, erfragen Sie bitte im Promotionsbüro des UKE.

Mit freundlichen Grüßen,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Primo
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 10:40

Re: Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Primo »

Super, danke für die Antwort!
Primo
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 10:40

Re: Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Primo »

Nachfrage:
Kann ich mich denn dann einfach zum Ende meines 10. Semesters “umimmatrikulieren” von Medizinstudent zu Promotionsstudent? Gleichzeitig würde ich mich dann als Medizinstudent an der anderen Uni einschreiben.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Primo,

Das ist gar kein Problem. Sie reichen dann einfach einen Antrag auf Immatrikulation als Promotionsstudierende*r ein und werden umgeschrieben.Wie das geht, ist hier beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/promotion

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ninaleoni
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 14:22

Re: Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Ninaleoni »

Ich habe genau das gleiche Problem und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe mit der Universität Heidelberg gesprochen, die mir sagte, dass ich eine Exmatrikulationsbestätigung der Uni Hamburg brauche, um mich in Heidelberg zum PJ immatrikulieren zu können.
Könnte ich (1) mich einfach an der Uni Hamburg zur Promotionsstudentin umimmatrikulieren und würde für das Fach Medizin trotzdem eine Exmatrikulationsbescheinigung bekommen?
Oder (2) müsste ich mich in Hamburg exmatrikulieren, in Heidelberg immatrikulieren und mich quasi zusätzlich in HH wieder als Promotionsstudentin einschreiben?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich:)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Promotionsstudent wenn PJ an anderer Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ninaleoni,

Beides ist möglich. Bitte erkundigen Sie sich noch einmal an der Uni Heidelberg, ob es reicht, wenn Sie dort eine Exmatrikulationsbescheinigung für das Staatsexamen Medizin einreichen, aber dennoch an der Uni Hamburg parallel für eine Promotion immatrikuliert bleiben oder ob Sie in dem Zusammenhang dann weitere Anträge o.ä. stellen müssen, damitdie parallele Immatrikulation genehmigt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten