Anpassungsqualifizierung & Ergänzungsstudium

Antworten
iDaida
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Okt 2019, 03:09

Bearbeitet Anpassungsqualifizierung & Ergänzungsstudium

Beitrag von iDaida »

Hallo allerseits!
Bitte eine Aufklärung.
Ich möchte als ausländische Grundschullehrerin den im Anerkennungsbescheid festgestellten Unterschied durch eine Anpassungsqualifizierung ausgleichen. Da aber der Unterschied fehlende Studienleistungen umfasst, sollte diese Anpassungsqualifizierung irgendwie mit einem Studium verknüpft sein. Hierzu kommt nun meine Frage. Angenommen, dass ich den Zugang zum Ergänzungsstudium für ausländische Lehrer/innen habe, möchte ich im Vorfeld Bescheid wissen, wie sieht diese Verknüpfung im Hinblick auf Abläufe, und damit einhergehend, auf Kosten bzw. die Lage der/des Studierenden aus? Falls dieses Studium gleichzeitig abläuft, könnte es gut auskommen, weil man im Dienstverhältnis mit einer halben Stelle steht. Falls hingegen das Ergänzungsstudium hervor absolviert werden muss, stellt sich die Frage, ob dies im Rahmen der Anpassungsqualifizierung ist und ob es in diesem Fall möglich ist, berufsbegleitend zu studieren und was kostet dann das Studium.
Herzlichen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anpassungsqualifizierung & Ergänzungsstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe iDaida,

zunächst möchte ich anmerken, dass Anpassungsqualifizierung und Ergänzungsstudium zwei unterschiedliche Weg sind, sich als Lehrer*in weiterzuqualifizieren. Lediglich das Ergänzugsstudium wird von der Universität Hamburg organiert. Die Anpassungsqualifizierung wird von Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung organisiert.

Ich würde Sie bitten uns den Anerkennungsbescheid über unser Kontaktformular zukommen zu lassen. Dann könnten wir Sie besser bezüglich Ihrer weiterführendne Fragen beraten: https://www.uni-hamburg.de/studium.

Liebe Grüße

Thomas Walter
Antworten