Erneute Immatrikulation

Antworten
AntoniaHaw
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Nov 2019, 17:05

Bearbeitet Erneute Immatrikulation

Beitrag von AntoniaHaw »

Hallo Campus - Team,

ich studiere derzeit BWL und möchte gerne den Studiengang zu Medien-und Kommunikationswissenschaften wechseln.
Dieser beginnt aber leider nur zum Wintersemester.

Wie gehe ich nun vor?
Muss ich mich von meinem derzeitigen BWL - Studium exmatrikulieren und dann einfach innerhalb der Bewerbungsfristen im Sommer neu immatrikulieren? (und somit ca 1 Jahr pausieren)

Hat die Exmatrikulation dann Auswirkungen auf meine erneute Immatrikulation?

Vielen Dank im Voraus! ;)
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Erneute Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo Antonia,

auch wenn Sie bereits an der Universität Hamburg studieren, müssen Sie sich für den neuen Studiengang in der Bewerbungsfrist vom 01.06.-15.07 über das Online-Bewerbungsportal der Universität Hamburg bewerben. Informationen zur Bewerbung finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xamen.html

Für die Bewerbung ist keine Exmatrikulation erforderlich. Wenn Sie den Studienplatz im neuen Studiengang erhalten, werden Sie nach der Immatrikulation in den neuen Studiengang umgeschrieben. Andernfalls würden Sie im alten Studienfach weiter eingeschrieben bleiben und könnten Ihr BWL-Studium fortsetzen. Ihre aktuelle Immatrikulation im Studiengang BWL hat keinen Einfluss auf zukünftige Zulassungschancen in einem anderen grundständigen Studiengang der Universität Hamburg.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AntoniaHaw
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Nov 2019, 17:05

Re: Erneute Immatrikulation

Beitrag von AntoniaHaw »

Vielen Dank für die Antwort.

Trotzdem stellt sich mir noch die Frage:
Was passiert, wenn ich die Klausuren nicht mitschreibe?
Für mich erscheint es nicht sinnvoll die Klausuren zu schreiben, obwohl ich den Studiengang nicht fortsetzen möchte.

Kann ich mich sofort exmatrikulieren ohne weitere Auswirkungen auf die erneute Immatrikulation für das nächste Wintersemester?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Erneute Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Antonia,

Das können Sie tun - eine Exmatrikulation auf eigenen Antrag hat keinerlei negative Auswirkungen auf kommende Bewerbungen.

Sie können auch immatrikuliert bleiben und die Klausuren nicht schreiben, auch das hätte keine negativen Auswirkungen auf eine kommende Bewerbung für einen anderen Studiengang. Es könnte aber eventuell dazu führen, dass, sollten Sie sich doch irgendwann wieder für BWL einschreiben wollen, in dem Zusammenhang Probleme entstehen könnten - dazu erkundigen Sie sich am besten beim Studienbüro BWL: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten