Freiwilliges Vollzeitpraktikum während Vorlesungszeit

Antworten
FrZaspel
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2019, 12:58

Bearbeitet Freiwilliges Vollzeitpraktikum während Vorlesungszeit

Beitrag von FrZaspel »

Guten Tag,

ich trage mich mit dem Gedanken, im kommenden Sommersemester (mein viertes Fachsemester im Masterstudiengang) ein zwei-monatiges freiwilliges Praktikum außerhalb von Hamburg zu machen - in dieser Zeit aber "ganz normal" eingeschrieben zu bleiben, also kein Urlaubssemester zu beantragen, um ein-zwei Blockseminare während der Vorlesungszeit besuchen und die entsprechende Prüfungsleistung ablegen zu können. Das Praktikum wird lediglich mit einer Pauschale von 450€ pro Monat vergütet. Ist das so von Universitätsseite aus ohne Weiteres machbar und (evtl. wissen Sie dahingehend auch Bescheid) ergeben sich womöglich Änderungen bzgl. meines Status in der Krankenversicherung (privat, über 25 Jahre alt)?

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Freiwilliges Vollzeitpraktikum während Vorlesungszeit

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo FrZaspel,

auch als Mitglied einer privaten Krankenversicherung zahlen Sie während des geplanten Praktikums den Krankenversicherungsbeitrag für Studierende. Bitte lesen Sie zusätzlich Informationen des Deutschen Studierendenwerks zu Praktika, welche während des Studiums abgeleistet werden, aber nicht in der Studien- und Prüfungsordnung vorgeschrieben sind (S. 1, Sp. 1): https://www.studentenwerke.de/sites/def ... jobben.pdf

Viele Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
FrZaspel
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2019, 12:58

Re: Freiwilliges Vollzeitpraktikum während Vorlesungszeit

Beitrag von FrZaspel »

Haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis!
Nur noch eine Nachfrage meinerseits bzgl. der grundsätzlichen Vereinbarung mit den universitären Regelungen: Es ist also prinzipiell möglich, während der Vorlesungszeit (und "ganz normal" eingeschrieben, also ohne ein Urlaubssemester zu beantragen) ein Vollzeit-Praktikum (vermutlich zwischen 35 und 40h pro Woche) zu absolvieren, was lediglich auf 450-Euro-Basis vergütet wird? Da gibt es von Seiten der UHH keinerlei Einwände, die das "verbieten"?


Dankesehr und viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Freiwilliges Vollzeitpraktikum während Vorlesungszeit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r FrZaspel,

ich kann Ihnen bestätigen, dass von der Seite der Universität Hamburg keine Einwände bestehen. Prinzipiell könnten Sie auch in Vollzeit arbeiten und an der Universität Hamburg studieren. Von unserer Seite gibt es keine Arbeitszeitbeschränkungen für Studierende. Allein im Kontext von Versicherungen, Behörden oder privaten Organisationen kann dies für Ihren Studierendenstatus bei diesen Stellen relevant sein und entsprechenden finanzielle sowie rechtliche Konsequenzen haben. Über alle Konsequenzen, die nicht die Universität Hamburg betreffen, müssten Sie sich bei den entsprechenden Stellen informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten