Religion Module vorziehen?

Antworten
Lucy01
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:52

Bearbeitet Religion Module vorziehen?

Beitrag von Lucy01 »

Hallo,
Ich studiere Lehramt Gymnasium im 3. Semster und überlege zum WS zu Religion zu wechseln. Besteht die Möglichkeit innerhalb des Studiums Module vorzuziehen und sich nicht genau an den Studienplan zu halten? Weil ich ja sonst nochmal 2 Jahre hintendran hängen müsste.
LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Religion Module vorziehen?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lucy01,

ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Haben Sie bereits Studien- oder Prüfungsleistungen in Ihrem Lehramtsstudiengang erbracht, die Sie sich für Ihren neuen Studiengang anrechnen lassen wollen? In diesem Fall werden nach erfolgreicher Bewerbung und Immatrikulation in den neuen Studiengang diese Leistungen anerkannt und eine entsprechende Hochstufung auf das adäquate Fachsemester relativ zu den erbrachten Leistungen kann vorgenommen werden. Insofern müssen Sie in der Regel keine Module vorziehen, da Sie in dem Fachsemester sind, welches Ihren bisher erbrachten Leistungen entspricht.

Des Weiteren gibt es in manchen Studiengängen formale Voraussetzungen für die Teilnahme an bestimmten Modulen. Diese sind in den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen bzw. Modulhandbüchern in der Beschreibung der einzelnen Module zu finden. Wenn Sie mit "vorziehen" meinen, ein Modul zu studieren, ohne dasjenige Modul bereits abgeschlossen zu haben, welches eine Voraussetzung dafür ist, dann ist dies in der Regel nicht möglich. Ob in Ihrem Fall aufgrund des Fachwechsels und der damit verbundenen besonderen Konstellation eine Ausnahme möglich ist, kann nur der jeweils zuständige Fachbereich entscheiden.

Weitere Details der Studienplanung müssten Sie mit dem Studienbüro des zuständigen Fachbereichs abstimmen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html).

Liebe Grüße

Thomas Walter
Antworten