Studium Abbrechen und später forsetzen

Antworten
sgt.miller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 10:58

Bearbeitet Studium Abbrechen und später forsetzen

Beitrag von sgt.miller »

Guten Tag,

derzeit befinde ich mich im Masterstudium an der Universität Hamburg.

Ich möchte erfahren, ob es möglich ist, mich zu exmatrikulieren und das Studium wieder fortzusetzen. Falls ja, was sind die Bedingungen hierfür und was wird benötigt ?

Vielen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen
Zuletzt geändert von sgt.miller am Fr 27. Mär 2020, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studium Abbrechen und später forsetzen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber sgt.miller,

es gibt zwar die Möglichkeit der Wiedereinschreibung nach einer Unterbrechung des Studiums, aber dies ist nicht aus den von Ihnen genannten Gründen möglich.

Einschlägig ist hierfür der § 3 Abs. 3 der Immatrikulationsordnung:
(3) Ohne erneute Zulassung werden auch Personen immatrikuliert, die sich wegen einer schweren Erkrankung oder aus einem vergleichbaren nicht zu vertretenden Grund trotz Zulassung nicht immatrikuliert oder aus einem solchen Grund exmatrikuliert haben. Gleiches gilt, wenn der Eintritt einer sozialen Notlage glaubhaft gemacht werden kann.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ung-ff.pdf)
Ich würde Ihnen raten, sich nochmals zu erkundigen, ob eine Beurlaubung oder ein Teilzeitstudium nicht ausreichend wären, um an dem Projekt mitwirken zu können. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit einer Neubewerbung, wenn Sie später Ihr Studium fortsetzen wollen. Dabei können Sie sich dann allerdings bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen vom Fachbereich anerkennen lassen, sofern Ihre Bewerbung erfolgreich ist und Sie zugelassen werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
sgt.miller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 10:58

Re: Studium Abbrechen und später forsetzen

Beitrag von sgt.miller »

Hallo Thomas,

allen voran danke ich dir für deine Hilfe.

Leider kommt weder eine Beurlaubung noch ein Teilzeitstudium in Frage. Gibt es die Möglichkeit zu erfahren, ob eine erneute Annahme möglich ist ?
Es wäre ein Ärgernis, falls ich mich exmatrikuliere und eine spätere Fortsetzung nicht mehr möglich sein sollte.

Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studium Abbrechen und später forsetzen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber sgt.miller,

ich würde Ihnen raten, Ihr Vorhaben (Exmatrikulation und spätere Neubewerbung) mit dem Fachbereich Chemie zu besprechen.
In den letzten drei Bewerbungsverfahren war der M.Sc. Chemie zulassungsfrei. Dies gilt auch für das nächste Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2020/21.
Das bedeutet, dass alle Bewerber*innen, welche die formalen Anforderungen erfüllt haben, auch zugelassen wurden. Da Sie aktuell in diesem Studiengang immatrikuliert sind, sollten Sie diese Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
Ob am Fachbereich Chemie für die Zukunft geplant ist, den Studiengang weiterhin zulassungsfrei zu lassen, werden Sie in Ihrem Gespräch mit den zuständigen Personen eventuell in Erfahrung bringen können.
Wahrscheinlich wird man Ihnen keine Garantie geben können, dass Sie erneut einen Studienplatz erhalten werden. Aber eine qualifizierte Prognose sollte den Kolleg*innen am Fachbereich mit den vorhandenen Erfahrungswerten sicher möglich sein.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten