Nebenfachwechsel

Antworten
NeginZadeh
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:04

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von NeginZadeh »

Liebes Team vom Campus Center,

ich studiere Erziehungs- und Bildungswissenschaften im 4. Semester (ab SoSe 2020) mit dem Nebenfach deutsche Sprache und Literatur. Da ich mit meinem Nebenfach bisher noch nicht angefangen habe, möchte ich dieses Nebenfach tauschen gegen das Nebenfachstudium BA-Iranistik.

Ich möchte gerne wissen, wie und wann kann ich eine Nebenfachwechsel beantragen bzw. ist dies jetzt möglich oder muss ich bis Oktober/Wintersemester abwarten? Ich möchte auch einen Feststellungstest belegen, um mein Studium zu verkürzen.

Beste Grüße
Negin Hesam Zadeh
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Negin Hesam Zadeh,

zum Sommersemester ist an der Universität Hamburg kein Nebenfachwechsel möglich. Ein Wechsel des Nebenfachs ist nur zum Wintersemester möglich.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihr altes Nebenfach nicht weiter studieren möchten, können Sie auch im Sommersemester 2020 vorerst nur Ihr Hauptfach studieren. Sie müssen nicht in jedem Semester in beiden Fächern Veranstaltungen belegen. Eventuell können Sie im Sommersemester auch schon einmal über den freien Wahlbereich Ihres Studiengangs Veranstaltungen Ihres neuen gewünschten Nebenfachs belegen. Auch eine individuelle Absprache zur Teilnahme an Veranstaltung wäre denkbar. Dazu müssten Sie sich bitte mit dem zuständigen Studienbüro des Asien-Afrika-Instituts in Verbindung setzen.

Zum Wintersemester 2020/21 können Sie dann das Nebenfach wechseln, indem Sie einen einfachen Antrag stellen. Eine Bewerbung ist in diesem Fall nicht nötig, da es sich bei Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients mit dem Schwerpunkt Iranistik um ein zulassungsfreies Nebenfach handelt. Aktuell ist auf der Webseite zum Nebenfachwechsel noch das Antragsformular für das Wintersemester 2019/20 zu finden (siehe Download - Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach, rechts unten). Dieses wird von uns aber rechtzeitig zum Wintersemester 2020/21 aktualisiert werden. Wenn Sie uns den entsprechenden Antrag ein paar Wochen vor Beginn des Wintersemesters 2020/21 zukommen lassen, sollte der Nebenfachwechsel problemlos umgesetzt werden.

Ich nehme an, dass sich Ihre abschließende Frage auf den Feststellungstests für Persisch bezieht. Hierzu müssten Sie sich bitte ebenfalls direkt an das für diesen Studiengang zuständige Studienbüro des Asien-Afrika-Instituts wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten