Studiengangwechsel zum WS 2020/21

Antworten
Kuyaykim
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:24

Bearbeitet Studiengangwechsel zum WS 2020/21

Beitrag von Kuyaykim »

Hallo!
Ich bin im 6.Semester des Studiums Lehramt für Primar- und Sekundarstufe 1 mit den Fächern Mathematik und Arbeitslehre. Ich habe nach dem 4.Semester von Spanisch zu Arbeitslehre gewechselt, weil mir aufgefallen ist, dass es nicht möglich ist Mathematik und Spanisch überschneidungsfrei zu studieren. Nun habe ich aber im Fach Arbeitslehre das Problem, dass die Veranstaltungen immer nur zu einer Zeit angeboten werden und diese leider oft außerhalb der Betreuungszeiten meiner Kinder liegen. Deshalb ist es mir gar nicht möglich dieses Fach zu studieren. Ich habe mich jetzt informiert und erfahren, dass es mit dem Fach Behindertenpädagogik nicht so wäre. Deshalb habe ich mich entschieden zum Wintersemester 2020/21 von Primar- und Sekundarschule 1 mit den Fächern Mathematik und Arbeitslehre zu Sonderpädagogik mit dem Fach Mathematik zu wechseln. Zum Wintersemester werden sich ja die Studiengänge ändern. Ist es trotzdem möglich, dass ich die Inhalte der Mathematik sowie der Erziehungswissenschaften anrechnen lassen kann, sodass ich nur noch das ISP sowie die Behindertenpädagogik studieren muss?
Freundliche Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel zum WS 2020/21

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Nicole,

Sie haben zwei Optionen: Sie können sich entweder in das erste Fachsemester des neuen Lehramtsstudiengang bewerben, oder aber auch in das höhere Fachsemester des alten Lehramtsstudiengangs. Ratsamer ist jedoch in der Regel immer, sich in das erste Fachsemester zu bewerben, da hier deutlich mehr Studienplätze zur Verfügung stehen. Bereits erworbene Studienleistungen können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation im dafür zuständigen Studienbüro anerkennen lassen, sofern die Inhalte vergleichbar sind.

Um vorab eine Einschätzung zu den vergleichbaren Modulen zu gewinnen, schauen Sie bitte in die FSBs der Teilstudiengänge unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html des alten Studiengangs. Für die neuen Studiengänge wenden Sie sich am besten direkt an die entsprechenden Fachbereiche, da die FSBs noch nicht veröffentlicht wurden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten