Hauptfach- und Nebenfachtausch, Wechsel auf Lehramt

Antworten
MerlinKlatt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 14:31

Bearbeitet Hauptfach- und Nebenfachtausch, Wechsel auf Lehramt

Beitrag von MerlinKlatt »

Guten Tag,

Zurzeit studiere ich Philosophie im Haupt- und Germanistik im Nebenfach. Allerdings überlege ich nun diese zu tauschen, also Germanistik als Hauptfach und Philosophie als Nebenfach. Ebenso würde ich gerne vom normalen Studium auf Lehramt wechseln.
Welche Anträge brauche ich dafür, welche Anmeldefristen gibt es, was gibt es sonst noch zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hauptfach- und Nebenfachtausch, Wechsel auf Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Merlin,

Sie sind bereits Studierender der Uni Hamburg?

Sie bewerben sich mit Ihrer STiNE-Kennung für den neuen Studiengang innerhalb der Bewerbungsfrist vom 1. Juli bis 20. August in das erste Fachsemester über das Online-Bewerberportal STiNE. Sollten Sie eine Zulassung erhalten, werden Sie im Rahmen der Immatrikulation in den neuen Studiengang umgeschrieben. Unterlagen müssen Sie in der Regel erst bei der Immatrikulation einreichen.

Wenn Sie Ihre derzeitigen Fächer als Unterrichtsfächer Philosophie und Deutsch beibehalten möchten (dieses ist im Lehramt der Sekundarstufe I und II möglich, siehe auch unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... e-2021.html), könnten SIe sich bereits erbrachte Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten