vorgezogener Beginn Referendariat

Antworten
jesb
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Nov 2020, 15:07

Bearbeitet vorgezogener Beginn Referendariat

Beitrag von jesb »

Hallo,
ich bin Studentin im 3. Mastersemester für das Lehramt Sonderpädagik. Leider konnte ich mich nicht beim lehramtsblog mit meiner üblichen Kennung anmelden, daher nun hier meine Frage.
Ich habe auf der ZLH-Homepage den 'Master-Zeitstrahl' für den Ablauf des Masters und den Bewerbungen für das Referendariat gefunden sowie weitere Informationsblätter zum Ablauf des Referendariats. Der Zeitstrahl würde vorsehen, dass ich nach Regelstudienzeit erst im Februar 2022 mit dem Referendariat beginnen kann.
Meine Frage ist nun, ob es auch möglich wäre bereits im August 2021 mit dem Referendariat zu begínnen. Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Ist dies zeitlich machbar, da ich gelesen habe, dass die Noten dann schon alle im April eingetragen sein müssen? Oder ist das nun für diejenigen gedacht, die später mit dem Referendariat beginenn wollen, also nach der Regelstudienzeit? Vielleicht könnten Sie mir dazu kurz eine Einschätzung geben und Möglichkeiten aufzeigen oder auch weitere Ansprechpartner nennen. Beim ZLH habe ich niemanden gefunden, der speziell für den Übergang ins Referendariat zuständig ist und die sonderpädagogische Studienberatung gibt es leider nicht mehr.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: vorgezogener Beginn Referendariat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jesb,

Eine speziell für den Übergang zuständige Stelle bzw. Person gibt es an der Uni Hamburg nicht. Das ZPLA kann Ihnen die Frage aber sicher beantworten: https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns/kontakt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten