Urlaubssemester allgemeine Frage

Antworten
chrissihaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:05

Bearbeitet Urlaubssemester allgemeine Frage

Beitrag von chrissihaus »

Hallo,
mein Name ist Christina und ich studiere im dritten Semester BWL an der Universität Hamburg. Ich plane im WS21/22 -SS22 ins Ausland zu gehen und weiß noch nicht, ob ich ein Urlaubssemester nehmen möchte, oder nicht. Deswegen hätte ich ein paar allgemeine Fragen zu dem Urlaubssemester.
Wie viele Urlaubssemester darf man nehmen und bis zu welchem Zeitpunkt muss man dieses anmelden? Zählen Urlaubssemester zur Regelstudienzeit? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Antrag auf ein Urlaubssemester genehmigt wird?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Urlaubssemester allgemeine Frage

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Christina,

Sie finden die genauen Regelungen zum Urlaubssemester hier: https://www.uni-hamburg.de/beurlaubung

In der Regel können Sie sich beurlauben lassen, so lange der Grund für die Beurlaubung weiter besteht und Sie dies nachweisen können. Eine Ausnahme besteht für Kindererziehung, hier sind nur 3 Jahre pro Kind erlaubt. Derzeit geht die Frist für die Antragstellung bis Semesterbeginn, dies wird sich aber zum WiSe 2021/22 ändern, dann müssen Sie den Antrag bis zum 30.06.2021 gestellt haben. Sie können den Antrag auch nach Fristende noch stellen, dann wird aber eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro fällig.

Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester, aber als Hochschulsemester. Da die Regelstudienzeit in Fachsemestern gezählt wird, zählen sie also in diesem Sinne nicht zur Regelstudienzeit.