Sind leere Semester möglich?

Antworten
Gilmith
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:02

Bearbeitet Sind leere Semester möglich?

Beitrag von Gilmith »

Guten Tag,

Ich bin fast am Ende meines Bachelorstudiums und habe fast alle Leistungen für den Abschluss erbracht. Für die Anmeldung zum Abschlussmodul habe ich in diesem Semester leider keinen passenden Prüfer gefunden. Meine Anmeldung zum Abschlussmodul zum Schreiben der Bachelorarbeit könnte ich also frühestens zum Wintersemester 2021/22 erledigen (sofern die Professoren das anbieten?), vielleicht auch erst zum Sommersemester 2022. In dieser Zeit habe ich lediglich noch eine Hausarbeit aus einem früheren Semester abzugeben und eine Klausur nachzuholen. Neue Kurse in den nächsten zwei Semestern brauche ich also nicht belegen, wodurch ich ein bis zwei "leere Semester" hätte (Sommersemester 2021 & Wintersemester 2021/22). Stellt dies ein Problem dar? Könnte dies z.B. zur Exmatrikulation führen oder ist es in Ordnung zwei Semester lang keine Veranstaltungen zu belegen, solange man die Semestergebühren zahlt?

Vielen Dank für ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Sind leere Semester möglich?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Gilmith,

in der Regel steht es den Studierenden der Universität Hamburg frei, so viele oder so wenig Lehrveranstaltungen und Prüfungen pro Semester zu besuchen bzw. zu absolvieren, wie sie wollen. Es gibt allerdings Ausnahmen (z.B. einzelne Studiengänge der Fakultät für Betriebswirtschaft).

Es gelten an der Universität Hamburg also keine studiengangsübergreifenden Regelungen, die zum Besuch einer bestimmten Anzahl von Veranstaltungen pro Semester verpflichten würden. Sie müssen diesen Punkt allerdings in den Fachspezifischen Bestimmungen Ihres Studiengangs prüfen, da es einzelnen Studiengänge mit solchen Regelungen gibt.
Alle Fachspezifischen Bestimmungen bzw. Studien- und Prüfungsordnungen sind auf folgender Webseite zu finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html.

Falls Sie einzelne Punkte in den Fachspezifischen Bestimmungen Ihres Studiengangs nicht verstehen, müssten Sie sich bitte an die Kolleg*innen im Studienbüro Ihres Fachbereiches bzw. Ihrer Fakultät wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
ha.bay
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 20:18

Re: Sind leere Semester möglich?

Beitrag von ha.bay »

Guten Tag,

Ich habe auch eine Frage bezüglich des Themas „Leeres Semester“.
Ich möchte den Studiengang zum Wintersemester noch einmal wechseln und zwar von Lehramt Sek I und II auf Grundschullehramt, möchte mich jedoch nicht für ein Semester komplett exmatrikulieren und in meinem bisherigen Studiengang eingeschrieben bleiben. Dennoch möchte ich mich für keine Kurse, Module und Prüfungen anmelden, weder in den Fächern noch in der Erziehungswissenschaft, somit habe ich quasi ein „Leersemester“. Ist dies möglich? Oder werde ich dadurch von der Uni exmatrikuliert?

Ich bitte um Hilfe und werde mich über eine Antwort sehr freuen.
Antworten