Nullsemester bei der KFW (Finanzierung)

Antworten
Alzucard
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:24

Bearbeitet Nullsemester bei der KFW (Finanzierung)

Beitrag von Alzucard »

Hallo,
also es ist ein recht schwieriges Thema. Ich bin von Informatik zu Chemie gewechselt in der Corona Zeit. Dadurch habe ich 2 Semester weniger. Die KFW möchte nach 6 Semester einen Leistungsnachweis haben, den ich eventuell aufgrund der gesamten Corona Maßnahmen mit Praktikas usw. nicht einreichen kann. Da die Semester bei Bafög als Nullsemester gelten. Soweit steht es zumindest auf verschiedenen Seiten, habe ich bei der Kfw angefragt wie es bei denen aussieht und die Antwort war im Endeffekt, dass dies bei denen nicht akzeptiert wird und der normale Vertrag soweit noch steht. Nun mache ich mir etwas Sorgen was meine Finazierung des gesamten Studiums angeht.
Die Praktikas finden jetzt glücklicherweise wieder statt, aber auch bei den Prüfungen kam es aufgrund des Take Home Examens zu vielen Problemen was die Schwierigkeit anbelangt. Viele haben auch die zweite Prüfung nicht bestanden.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Benecke
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nullsemester bei der KFW (Finanzierung)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Niklas,

vielleicht können Ihnen die beiden nachstehenden Veröffentlichungen weiterhelfen. Es handelt sich hierbei um eine Regelung, die im "Gesetz zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Hochschulbereich" bzw. in der "Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Hochschulbereich" zu finden ist und im entsprechenden "Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt" veröffentlicht wurden.

Sommersemester 2020: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2376.pdf
Wintersemester 2020/21: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2408.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten