Nebenfachwechsel/ Neuer Bachelor Ed. LA an berufsbildenden Schulen

Antworten
HendrikB95
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jun 2021, 13:14

Bearbeitet Nebenfachwechsel/ Neuer Bachelor Ed. LA an berufsbildenden Schulen

Beitrag von HendrikB95 »

Moin!

Ich bin ein bisschen aufgeschmissen und ich weiß nicht so recht, wie ich bei folgendem Problem weiterkomme...

Aaaaaalso:
Ich studiere im 4ten Semester. Derzeit bin ich noch im "alten" Bachelor of Sience (Wintersemster 19/20). Allerdings möchte ich nun mein Nebenfach wechseln. Das Problem, ich müsste in Erziehungswissenschaften und meinem Hauptfach in einem höheren Semester einsteigen und in meinem neuen Nebenfach im ersten Semester. Mein NC könnte aber, mit 2,9, dazu führen, dass ich im neuen Bachelor nicht angenommen werde.

Falls sich hier jemand mit der Thematik auskennt, wäre ich über jeden Tipp dankbar!!! :-)

Was für Möglichkeiten gibt es für mich, mein Nebenfach zu wechseln?
Gibt es vielleicht eine Art Härtefallantrag?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel/ Neuer Bachelor Ed. LA an berufsbildenden Schulen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber HendrikB95,

1) "Das Problem, ich müsste in Erziehungswissenschaften und meinem Hauptfach in einem höheren Semester einsteigen und in meinem neuen Nebenfach im ersten Semester."

Wenn Sie mit "in einem höheren Semester einsteigen" eine Bewerbung ins höhere Fachsemester meinen, dann sind Ihre Informationen nicht zutreffend. Für das Wintersemester 2021/22 kann man sich für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ausschließlich ins erst Fachsemester bewerben, da keine Studienplätze fürs höhere Fachsemester angeboten werden.

Eine Bewerbung ins erste Fachsemester ist aber unproblematisch, da Sie sich nicht für denselben, sondern für einen ähnlichen bzw. verwandten Studiengang bewerben (siehe https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13).

Die Anerkennung vorhandener Leistungen und die Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester erfolgt nach der endgültigen Immatrikulation in den neuen Studiengang direkt am zuständigen Fachbereich.

2) "Falls sich hier jemand mit der Thematik auskennt, wäre ich über jeden Tipp dankbar!"

Leider gibt es keinen "Trick", mit dem man eine Zulassung erhalten kann. Wenn Sie das Unterrichtsfach wechseln wollen und aktuell einen der "alten" Bachelor-Lehramtsstudiengänge studieren, so ist dies nur durch eine Bewerbung für einen der neuen Bachelor-Lehramtsstudiengänge mit dem gewünschten Unterrichtsfach möglich.
Da nur die Bewerbung ins erste Fachsemester möglich ist, erfolgt die Zulassung nach den normalen Auswahlkriterien für unsere grundständigen Studiengänge. Alle Bewerber*innen sind also auf den gleichen Ranglisten und die Zulassung erfolgt nach Note der Hochschulzugangsberechtigung und Wartezeit.

Nach Ihrer Beschreibung sehe ich zunächst auch keinen Ansatzpunkt, der einen Härtefall begründen könnte. Sie sollten sich aber die Informationen zu den Härtefallanträgen in folgendem Dokument durchlesen und prüfen, ob bei Ihnen entsprechende Gründe vorliegen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten