Mehr als 50% arbeiten

Antworten
InMa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 12:15

Bearbeitet Mehr als 50% arbeiten

Beitrag von InMa »

Hallo,
ich bin im vierten Mastersemester (Lehramt) und würde gerne nach den Sommerferien einen Lehrauftrag mit 20 Stunden beginnen. In meinem Lehramt ist das ca. eine 70% Stelle.
Ist das von der Uni aus in Ordnung? Oder bekomme ich Probleme, Exmatrikulation etc...?
Nach den Sommerferien steht nur noch meine Masterarbeit an, diese wird sich durch den Lehrauftrag nicht verzögern.
Mir ist klar, dass ich mich bei mehr als 50% Arbeit nicht mehr studentisch versichern kann.

Viele Grüße! InMa
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Mehr als 50% arbeiten

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r InMa,

an der Universität Hamburg gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Arbeitszeiten der Studierenden.

Sofern die Arbeitszeit mehr als 20 Stunden/Woche beträgt, liegt die Verantwortung für sich daraus ergebende studienorganisatorische Probleme allein bei den Studierenden. Zu beachten ist weiterhin, dass Studierende, die regelmäßig mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sozialversicherungsrechtlich nicht mehr als Studierende gelten und damit beim Überschreiten dieser Grenze beitragspflichtig werden. Über die Konsequenzen, die sich hieraus ergeben, müssten Sie sich bitte bei den jeweils zuständigen Institutionen informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten