Anmeldephase Lehrveranstaltung

Antworten
Grochol
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 14:01

Bearbeitet Anmeldephase Lehrveranstaltung

Beitrag von Grochol »

Hallo.

Ich steige nach 15 Jahren im 3. Fachsemester wieder in mein Studium (Soziologie B.A.) ein. Weil das Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen inzwischen völlig anders ist, habe ich hierzu ein paar Fragen:

1. Da ich kein Erstsemester bin (nur gefühlt), richtet sich auch die OE nicht wirklich an mich. Ich habe auch keine Einladung o.ä. dazu erhalten. Dort gibt es, wenn ich das richtig sehe, eine verspätete Anmeldephase, vermutlich mit voriger Anleitung, die mir grad etwas fehlt. Dennoch: Heißt das, ich (als Nicht-Erstsemester) muss meine Kurse ganz normal jetzt - also vom 1.-16.9. - wählen? Richtig?

2. Können Sie mir einen Link geben, an dem das Anmeldeverfahren auf Stine erklärt wird? Das habe ich bisher nicht finden können. Und/Oder mir sagen, wo ich im Zweifel anrufen kann, wenn ich daran etwas nicht verstehe?

3. Als NF studiere ich Psychologie. Dort fange ich im 1. Semester an. Ich habe bereits gesehen, dass es für NF-Studierende in der 1. Oktoberwoche eine Infoveranstaltung gibt, die ich sicher besuchen werden. Aber auch hier die Frage: Muss/kann ich auch meine NF-Lehrveranstaltungen, die ich besuchen möchte, in den kommenden zwei Wochen wählen, oder gilt hier, dass ich als NF-Erstsemster erst auf die Infoveranstaltung gehen soll/muss und dann in der speziellen Anmeldephase für Erstsemester meine Kurse wähle?

Es sei an der Stelle noch darauf hingewiesen, dass meine Immatrikulation abgeschlossen ist und ich auch über eine iTan-Liste verfüge.

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anmeldephase Lehrveranstaltung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Grochol,

1. Richtig.

2. Eine allgemeine Anleitung dazu gibt es nicht - Sie können sich bei Fragen aber jederzeit an das Studienbüro Sozialwissenschaften wenden: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html

3. Letzteres: Bitte besuchen Sie erst die Infoveranstaltung und wählen Sie dann Ihre Kurse für das Nebenfach.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten