Aufenthalt in der Uni während Online-Veranstaltungen

Antworten
Bewerber*InMitFragen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 13:03

Bearbeitet Aufenthalt in der Uni während Online-Veranstaltungen

Beitrag von Bewerber*InMitFragen »

Guten Tag,

die OE-Woche für Rechtswissenschaft soll teilweise in Teilpräsenz und teilweise digital stattfinden. Es gibt daher bspw. auch Teilpräsenz und Digital - Termine an einem Tag. Obwohl zwischen den Digital und Teilpräsenz- Veranstaltungen teilweise bis zu 2 Stunden Zeit liegen, ist es mir in dieser Zeit schlicht nicht möglich, von zuhause zur Uni zu kommen, da ich fast 1,5 Stunden zur Uni pendeln muss und auf öffentliche Verkehrsmittel mit festen Fahrplänen angewiesen bin.

Ich habe mir daher überlegt, mich mit einem Laptop an einen ruhigen Ort in die Uni zu setzen und von dort aus an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen, damit ich die darauffolgende Präsenzveranstaltung besuchen kann.
Da ich jedoch Erstsemester bin, kenne ich mich jedoch noch gar nicht an/in der Uni aus und weiß gar nicht, ob und wo ich mich aufhalten dürfte. Die Bibliothek fällt nun einmal als Aufenthaltsort weg, da ich ja auch die Möglichkeit haben muss, an der Videokonferenz teilzunehmen (zu sprechen).
Nun lautet meine Frage, ob mein Plan unter Corona-Umständen überhaupt umsetzbar ist und wo ich diesen innerhalb eines Uni-Gebäudes umsetzen könnte.

Zudem frage ich mich, was "Teilpräsenz" bedeuten soll - nimmt der Großteil der Gruppe über Zoom teil, oder wird die Gruppe in mehrere Veranstaltungen geteilt?
Ich sehne mich sehr nach Präsenzveranstaltungen!

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Aufenthalt in der Uni während Online-Veranstaltungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Bewerber*InMitFragen,

1) An der Universität Hamburg wären für solche Arbeitsräume die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten zuständig und es gab bzw. gibt solche Angebote auch von den Bibliotheken.

Sie müssten sich also über möglicherweise zur Verfügung stehende Räumlichkeiten für den von Ihnen beschriebenen Zweck bei der für Ihren Studiengang zuständigen Fakultät für Rechtswissenschaft informieren.

Da Ihr Wunsch, ein abgeschlossener Raum, in dem Sie an Online-Veranstaltungen teilnehmen können, auch schon vor der Corona-Pandemie nicht ganz einfach umzusetzen gewesen wäre, befürchte ich allerdings, dass es schwierig werden könnte in Anbetracht des Corona-bedingt zusätzlich sehr verknappten Raumangebots solche Räume zu finden.

2) "Zudem frage ich mich, was "Teilpräsenz" bedeuten soll - nimmt der Großteil der Gruppe über Zoom teil, oder wird die Gruppe in mehrere Veranstaltungen geteilt?"

Für die Organisation der Lehre sind an der Universität diejenigen Fakultäten bzw. Fachbereiche zuständig, die den jeweiligen Studiengang anbieten. Wie genau also eine bestimmte Lehrveranstaltung ablaufen wird, müssten Sie sich bitte im Vorlesungsverzeichnis durchlesen. Falls anschließend noch Fragen offen sind, die zwingend vor der ersten Sitzung der jeweiligen Lehrveranstaltung zu klären wären, müssten Sie sich bitte direkt an den/die Dozent*in wenden bzw. die zuständigen Stellen an Ihrer Fakultät kontaktieren.

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass diese Fragen auch im Rahmen der Orientierungseinheit für Ihren Studiengang schon erläutert werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten