Exmatrikulation und Bewerbung höheres Fachsemester

Antworten
EleAnge22
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Sep 2021, 08:31

Bearbeitet Exmatrikulation und Bewerbung höheres Fachsemester

Beitrag von EleAnge22 »

Schönen guten Tag,

Ich studiere Philosophie im 4. Fachsemester.
Ich habe einige Fragen bezüglich der Einschreibung in ein höheres Fachsemester. Und zwar werde ich mich wohl krankheitsbedingt ab September exmatrikulieren lassen. Ich möchte das Studium aber höchstwahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Nun habe ich einige Fragen:

1. Ist eine Einschreibung in ein höheres Fachsemester nur zum Wintersemester möglich?

2. Den Quellen zufolge kann man sich nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit in ein höheres Fachsemester bewerben. Ich befinde mich jetzt im 5. Hochschulsemester, weil ich vor dem Philosophiestudium ein Semester lang etwas anderes studiert habe, befinde mich aber im 4. Fachsemester dieser Fachrichtung. Heißt das dann, dass ich mich für das 5. Fachsemester ohne Sorgen bewerben kann?

3. Ich befinde mich momentan im zweiten Prüfungsversuch einer Hausarbeit. Diese werde ich nicht abgeben können. Werde ich dann, wenn ich das Studium wieder aufnehme, für dieses Modul noch einen Prüfungsversuch haben und kann dann wieder ein neues Proseminar wählen, in dem ich die Prüfungsleistung abgebe, aber nur mit einem Versuch? Diese Frage stellt sich mir, weil Hausarbeiten ja etwas anders sind als Klausuren.

Ich bedanke mich im Vorraus, wenn man meine Fragen beantworten kann.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation und Bewerbung höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo EleAnge22,

wenn Sie sich wegen Krankheit exmatrikulieren, könnte für Sie die Wiedereinschreibung (ohne vorige Bewerbung) in Betracht kommen. Die Wiedereinschreibung ist zu jedem Semester möglich. Für die Wiedereinschreibung müssen Sie eine formlosen Antrag stellen und entsprechende Nachweise einreichen wie bspw. ein Attest von Ihrem Arzt.

Detaillierte Informationen zur Wiedereinschreibung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Sollte die Möglichkeit der Wiedereinschreibung für Sie nicht möglich sein, wäre eine Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfristen in das höhere Fachsemester möglich, allerdings hier voraussichtlich erst wieder zum Wintersemester, da zum Sommersemester in Regel keine freie Plätze angeboten werden können. Eine Bewerbung ist hier bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich. Die Semesteranzahl hier bezieht sich auf das Fachsemester, nicht auf die Hochschulsemester.

Mit Ihren Fragen zu den Prüfungsversuchen, wenden Sie sich am besten direkt an das Studienbüro.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten