Spaeter Nebenfachwechsel

Antworten
sieben
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 16:12

Bearbeitet Spaeter Nebenfachwechsel

Beitrag von sieben »

Hallo,

erstmal sorry, ich wusste nicht wohin dieser Eintrag gehoert.

Ich bin im 7. Semester Japanologie, schreibe also naechstes Semester meine Bachelorarbeit.
Mein Nebenfach habe ich bis jetzt noch nicht angefangen, sondern wollte es jetzt zum Wintersemester wechseln.
Das Nebenfach, das ich bekommen habe, ich Gebaerdensprachen. Erst habe ich mich darueber gefreut, aber dann wurde uns bei der Infoveranstaltung gesagt, dieses Nebenfach habe statt 45LP 70LP.
Um das auszugleichen wuerde man Punkte im Studium Generale sparen.
Nun ist das Problem allerdings, dass ich mein Studium Generale schon fertig habe. Ich habe schon alle Punkte, ausser dem Nebenfach, bereits erbracht, das heisst es fehlen mir genau 45LP zum Abschluss.
Ich moechte jetzt ungern mein Studium verlaengern, indem ich 30 extra Punkte mache, die mir nicht angerechnet werden koennen. Ich fragte bereits nach, und sich nur 45LP im Nebenfach anrechnen zu lassen reicht nicht aus, um das Studium abzuschliessen - ich muss auch das Nebenfach selbst abschliessen.
Daher moechte ich mein Nebenfach unbedingt wechseln - aber dies waere mir erst in einem Jahr moeglich, das heisst ich koennte es erst anfangen nachdem ich meine Bachelorarbeit fertig habe. Das kann ich mir aufgrund von Bafoeg leider nicht leisten. Ich muss eigentlich ungedingt die naechsten 2 Semester nutzen, um mein Nebenfach zu machen.
Gibt es irgendeine Loesung? Ich bereue sehr gewechselt zu haben, da ich von der 70LP Regelung nicht wusste. Gerne wuerde ich in mein altes Nebenfach (Allgemeine Sprachwissenschaften) zurueck.
Habe ich irgendeine Moeglichkeit, mein Studium nicht so erheblich zu verzoegern?
Wenn ich in ein Nebenfach ohne NC wechsel kann ich sicherlich auch nichtmehr rechtzeitig die zugehoerigen Kurse waehlen. Auch habe ich kein NC-freies Fach gefunden, das mir auch nur entfernt zusagt, aber dies waere immernoch besser als ein ganzes Jahr zu warten (es sei denn ich kann sowieso jetzt keine Kurse mehr waehlen.)

Vielen Dank, ich bin fuer jeden Rat dankbar!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Spaeter Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen sieben,

es ist zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nur noch der Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach möglich. Hier finden Sie den Antrag, der gleichzeitig die Liste mit den zur Wahl stehenden Fächern enthält: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Ich würde Folgendes vorschlagen: Suchen Sie die 2-3 Nebenfächer raus, die Ihnen am meisten zusagen. Machen Sie sich mit den Inhalten vertraut und schauen Sie ins Vorlesungsverzeichnis. Nehmen Sie dann Kontakt zum jeweiligen Studienbüro auf und erkundigen Sie sich an welche Veranstaltungen Sie in diesem Semester noch teilnehmen können - die Anmeldung zu den Veranstaltungen würde im Übrigen über das Studienbüro laufen; nicht über STiNE. Wägen Sie ab.

Sollten Sie zu dem Schluss kommen, Sie wollen den Antrag auf Nebenfachwechsel stellen, schicken Sie uns diesen bitte bis spätestens zum 31. Oktober über www.uni-hamburg.de/studium

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten