32h/Woche arbeiten während des Studiums

Antworten
huhu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 17:12

Bearbeitet 32h/Woche arbeiten während des Studiums

Beitrag von huhu »

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachelor-Studiengangs in Deutscher Sprache und Literatur. Nämlich bin ich kürzlich zur Abschlussarbeit zugelassen worden, mit der ich bereits fast fertig bin. Nebenher arbeite ich seit fast zwei Jahren als Werkstudent bei meinem Arbeitgeber. Dieser würde mit mir nun gerne einen Vertrag über 32 Stunden in der Woche abschließen. In einer Übergangszeit von einem oder maximal zwei Monaten (bis zur mündlichen Prüfung) wäre ich gleichzeitig noch immatrikuliert.
Ist das aus Sicht der Universität in Ordnung? Dass ich dann aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht kein Studierender mehr bin, ist mir bewusst.

Schönen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: 32h/Woche arbeiten während des Studiums

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo huhu,

unsererseits ist das kein Problem - eine Höchstgrenze für die Arbeitszeit gibt es nicht. Über den Fakt, dass Sie sozialversicherungsrechtlich nicht mehr als Studierende:r gelten und damit beim Überschreiten dieser Grenze beitragspflichtig werden, sind Sie informiert.

In "Hinweis zur Erwerbstätigkeit" nachzulesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7429719

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten