Studienfachwechsel

Antworten
TimG.
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:47

Bearbeitet Studienfachwechsel

Beitrag von TimG. »

Guten Morgen,

zurzeit bin ich im 5. Fachsemester des Studiengangs Wirtschaftsmathematik.
Interesse mich aber an einem Wechsel zu dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Wie gehe ich da am besten vor, ich finde mich nicht ganz durch die UHH Seite zu dem Thema.
Wie kann ich mir Sachen anrechnen lassen?
Wie läuft die Bewerbung ab bzw. wo muss ich mich bewerben.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo TimG.,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie mit "Wechsel" meinen. Wenn Sie sich damit auf eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester beziehen, finden Sie hier weiterführende Informationen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Grundsätzlich ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Ob das für das Sommersemester 2022 der Fall ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist außerdem nur möglich, wenn Sie bereits im gleichen oder in einem verwandten Studiengang studieren oder studiert haben. Ein Studiengang gilt als ein verwandter Studiengang, wenn der Fachbereich der Uni Hamburg, der den angestrebten Studiengang anbietet, bescheinigt, dass für den Studiengang anrechenbare Leistungen vorliegen. Das heißt, Sie müssten sich für eine Einschätzung an das Studienbüro BWL wenden:https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester von Wirtschaftsingenieurwesen erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht unbedingt sinnvoll, da Sie in Wirtschaftsmathematik kurz vor dem Abschluss stehen. Worüber Sie nachdenken können ist, Ihr jetziges Studium zu beenden und sich im Anschluss, zum Wintersemester 2022/23 für B. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen zu bewerben. Auch dann ist Ihnen ggf. eine Anrechnung von Studienleistungen und damit Verkürzung des Studiums möglich.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten