Studienbeginn

Antworten
Chrisi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 23:07

Bearbeitet Studienbeginn

Beitrag von Chrisi »

Sehr geehrte Damen und Heeren,

ich befinde mich gerade nicht im Hamburg und werde voraussichtlich auch erst ende Oktober wieder zurück sein. Meine Frage hierbei wäre, ob es möglich wäre sich für das Wintersemester 2022 zu bewerben und erst etwas später in Person anwesend zu sein ?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienbeginn

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Chrisi,

"Meine Frage hierbei wäre, ob es möglich wäre sich für das Wintersemester 2022 zu bewerben und erst etwas später in Person anwesend zu sein ?"

Prinzipiell wäre dies möglich, aber es verkompliziert den Studienstart natürlich sehr.

Sie können zum Beispiel nicht an der Orientierungseinheit teilnehmen, wenn Sie nicht in Hamburg sind, welche vor dem Vorlesungsbeginn (Vorlesungszeit des Wintersemesters 2022/23: 17. Oktober 2022 bis zum 4. Februar 2023) stattfindet und eine zentrale Rolle dabei spielt, neuen Studierenden einen guten Start ins Studium zu ermöglichen. Je nach Studiengang kann es auch noch weiter relevante Veranstaltungen und Kurse geben, die vor Vorlesungsbeginn stattfinden.

In jedem Fall müssten Sie sich selbstständige um aller relevanten Prozesse kümmern, bei denen die anderen Studienanfänger*innen, die hier in Hamburg vor Ort sind, im Rahmen der Orientierungseinheit unterstützt werden.

Außerdem kann es sein, dass Sie in Ihrem ersten Semester keine Veranstaltungen besuchen können und somit das komplette erste Semester nicht studieren werden, da in manchen Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht gilt und man in der Regel nur zwei Termine fehlen kann.

Ob dieser Fall eintritt und wie problematisch dies für das weitere Studium ist, hängt von einer ganzen Reihe an Faktoren ab, u.a. vom Studiengang, den Sie studieren wollen.

Aber selbst wenn Sie in der dritten Woche der Vorlesungszeit wieder da sind und somit nur zwei Termine verpassen, ist es immer ungünstig, beim ersten Termin einer Lehrveranstaltung zu fehlen, weil bei diesem Termin normalerweise alle organisatorischen Fragen (Ablauf der Veranstaltung, evtl. Referate, Tutorien, Hausarbeiten, Prüfungen usw.) besprochen werden.

Auch hier müssten Sie sich bezüglich jeder einzelnen Lehrveranstaltung selbstständig informieren, Kontakt zu den zuständigen Dozent*innen bzw. zum Studienbüro des Fachbereiches aufnehmen und die aus Ihrer Abwesenheit resultierenden Fragen klären.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten