Exmatrikulationsbescheinigung für Kurzfristige Überschneidung

Antworten
hamid
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 18:28

Bearbeitet Exmatrikulationsbescheinigung für Kurzfristige Überschneidung

Beitrag von hamid »

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich studiere im ersten Semester Psychologie an der UHH. Zur Zeit bin ich zusätzlich noch an der Universität Bremen immatrikuliert (kurzfristige Überschneidung). Da ich dort noch auf die Anmeldung und Eintragung einer Prüfung warte, werde ich bis zum 31.03. immatrikuliert bleiben müssen.
Erst danach werde ich dann einen Exmatrikulationsnachweis erhalten. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es ein Problem darstellt, wenn die Exmatrikulationsbescheinigung erst einige Tage nach Ende des Überschneidungssemesters vorliegt?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Sprachkenntnis-Nachweis für Englisch schon durch meine Hochschulzugangsberechtigung erbracht ist. Das Niveau B2, in Teilen C1, ist auf meinem Abitur-Zeugnis bescheinigt.

Über eine kurze Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen,

Hamid
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Exmatrikulationsbescheinigung für Kurzfristige Überschneidung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Hamid,

es ist wichtig, dass uns Ihr Studienabschluss aus Bremen bis Ende März vorliegt, andernfalls können Sie Psychologie an der Universität Hamburg nicht weiterstudieren. Die Exmatrikulationsbescheinigung benötigen wir nicht, aber Ihr Bachelorzeugnis.

Ersatzweise können Sie auch eine Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss Ihrer vorherigen Hochschule einreichen. Diese muss das Datum der letzten Prüfungsleistung enthalten und den tatsächlichen Abschluss des Bachelorstudiums bestätigen - Formulierungen wie "wird ... voraussichtlich beenden" sind nicht ausreichend.

Zu Ihrer zweiten Frage bezüglich des Englischnachweises gilt: "Der Nachweis erfolgt durch die Hochschulzugangsberechtigung (mindestens 6 Jahre Schulunterricht) (...)" - also ja, Sie haben den Nachweis durch das Einreichen Ihres Abiturzeugnisses erbracht.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten