Studiengangwechsel - Übungsschein?

Antworten
InformatikStudi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 01:39

Bearbeitet Studiengangwechsel - Übungsschein?

Beitrag von InformatikStudi »

Sehr geehrte Damen Und Herren,

Ich hätte einige Fragen zum Studiengang Wechsel. Ich denke darüber nach meinen Studiengang Informatik (zurzeit kurz vor dem 2. Fachsemester) am Anfang des 3. Semesters zu SSE in das 1. Fachsemester zu wechseln. Ich hätte einige Fragen dazu und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir diese beantworten könnten:

Da Informatik und SSE sich in den ersten 2. Semestern komplett ähnlich sind, hätte ich folgende Fragen:

1. Sollte ich erfolgreich von Informatik zu SSE gewechselt sein, würden die Übungsscheine, welche ich zuvor erhalten hatten für die Module noch gelten oder müsste ich erneut an den Übungen teilnehmen?

2. Sollte ich in Informatik in einem Modul einige Prüfungsversuche aufgebraucht haben, werden diese an SSE übertragen?

3. Gelten die Klausuren die ich schon in Informatik bestanden habe auch für SSE und werden diese LP übertragen?

Ich danke ihnen schon vielmals für ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel - Übungsschein?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen InformatikStudi,

grundsätzlich ist ein Studiengangwechsel von Informatik zu Software-System-Entwicklung möglich. Bereits erbrachte Leistungen können Sie sich ggf. nach Zulassung durch den Fachbereich anrechnen lassen.

In der Ähnlichkeit der Studiengänge liegt allerdings auch das "Problem". Wenn Sie die Prüfungsleistung ein drittes Mal nicht bestehen und damit ein "endgültig nicht bestanden" in Informatik erhalten und diese Prüfungsleistung auch ein obligatorischer Teil von Software-System-Entwicklung ist, kann Ihnen keine Zulassung erteilt werden.

Eine Bewerbung für Software-System-Entwicklung ist zum Wintersemester 2022/23 nur für das erste Fachsemester möglich. Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester geht nicht, weil für den Studiengang keine Plätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen werden.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten